Zur Navigation

Extremer "Abfall" im Ranking bei google

1 Sindbad

Guten Abend,

viele Jahre war ich bei der Eingabe von Suchwort1 bei google auf der ersten Seite unter den ersten 10 Ergebnissen zu finden. Suchwort1 ist übrigens ein für mich wichtiger Suchbegriff.

Nun vor einigen Wochen habe ich die Hauptdomain umbenannt von Domain1 auf Domain2. Auch alles korrekt mit htaccess umgeleitet und so. Selbst bei Links auf anderen Seiten wurde von derenen Betreibern der Link aktualisiert und auf meinen neuen Domainnamen verlinkt.

Alles bisher noch OK. Bei google immer noch gelistet wie mit dem ersten (alten) Domainnamen. Sitemap wurde erneuert und aktualisiert. robots.txt Datei wurde erneuert und aktualisiert. Eigentlich fast alles um einen flüssigen Übergang zu gewährleisten.

Doch dann kam plötzlich der Abfall im Suchergebnis. Und noch schlechter: Bei Eingabe von Suchwort1 keine Auflistung mehr ....

Wie kann das passieren? Komm ich irgendwie wieder an meine gute Platzierung? Auftauchen tut die index.Seite schon noch. Aber eben nicht bei dem Topsuchbegriff.

Vielleicht hat ja einer einen Tipp für mich. Vorab vielen Dank.

Mit freundlichem Gruß -
SINDBAD

20.03.2010 22:10

2 Käptn Blaubär

Hallo Sindbad,

Auch alles korrekt mit htaccess umgeleitet und so.

Per 301? Nur damit geht's

vor einigen Wochen habe ich die Hauptdomain umbenannt von Domain1 auf Domain2.

Nahtlos übernimmt Google das nicht. Das braucht schon eine gewisse Zeit.

20.03.2010 23:48

3 Sindbad

Hallo,

was die htaccess angeht habe ich damals auch nach Rat gefragt und gute Tipps bekommen. Demnach habe ich folgende htaccess Datei benutzt und auf den Server an richtiger Stelle gelegt:

RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} domain1\.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.domain2.de/$1 [R=301,L] 
RewriteRule ^dateien(/.+\.html)?$ http://%{HTTP_HOST}/index.html [L,R=301]
ErrorDocument 404 /404_info.html

Ich denke was die 301 Umleitung angeht habe ich alles getan. Selbst die Dateien aus einem Unterordner sind umgeleitet worden.


Mit freundlichem Gruß -
SINDBAD

21.03.2010 08:10

4 Käptn Blaubär

Zitat von Sindbad
Ich denke was die 301 Umleitung angeht habe ich alles getan.


Hallo Sindbad,

Du kannst zu Deiner Beruhigung die Weiterleitungen testen, zB hier:
http://www.internalscripts.de/werkzeuge/http-header-abfrage.php

Wenn in allen Fällen als Statuscode 301 ausgegeben wird, paßt es auch für Google.

Aber wie schon gesagt: es kann dauern, bis Google das kapiert (bis zu mehreren Monaten). Wer Badehosen verkaufen will, sollte die Änderung so terminieren, daß die Google-Flaute in die Wintermonate fällt ;-)

21.03.2010 19:56

... 3 Monate später ...

5 Michael

Ich muss mal kurz einhacken:

Bedeutet das dass alles richtig per 301 Umgeleitet wird?
http://www.daskleinelaedchen.de

    * HTTP/1.1 301 Moved Permanently
    * Date: Tue, 13 Jul 2010 14:54:29 GMT
    * Server: Apache/2.2.10 (Linux/SUSE)
    * Location: http://www.feludara.de/
    * Content-Type: text/html; charset=iso-8859-1

Danke

13.07.2010 16:58

6 Käptn Blaubär

Zitat von Michael

Bedeutet das dass alles richtig per 301 Umgeleitet wird?
http://www.daskleinelaedchen.de

Hallo Michael,

das bedeutet, daß genau die angegebene Adresse richtig per 301 weitergeleitet wird.

13.07.2010 17:46

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]