Zur Navigation

Ferienkalender

1 uwe

Hallo,
ich will einen Ferienkalender
wie z.B. http://www.jschreiber.de/ce_fk/ferien-2009.htm
erstellen.

Gibt es eine Möglichkeit wie in einer EXCEL Tabelle Daten zu
erfassen? (diese dann in MYSQL oder Textdatei speichern)
Z.B. in der ersten Spalte die Bundesländer und dann in Tabellenform die Monatsferien.

Wenn man das "normal" anstellt, würde man ein Feld für Jahr, dann
Bundesland.Ostern, Pfingsten........Weihnachten anlegen.

Wie speichert man den Text unter der Tabelle? (den Infotext zu dem Jahr) In einer 2. Datenbank und Verknüfung über das Jahr?

Gruss
Uwe

20.06.2009 23:38

2 Jörg

Einzelne Exceltabellen kann man als csv Format exportieren und dieses dann in MySQL importieren.

Bei mehreren Tabellen wird das wohl nicht auf diese Weise gehen, da csv ja nur "zweidimensional" ist. Aber vielleicht kennt jemand anders einen passablen Weg

In MySQL würde ich diese Datenstruktur ganz anders organisieren: eine Tabelle mit den Jahren, in welchen auch die Infos unterhalb der Tabellen stehen, und eine Tabele mit den Einträgen, welche folgende Spalten erhält:

ID als Schlüssel
ID des Jahres als Fremdschlüssel
Jahreszeit
Bundesland
Ferien-Beginn
Ferien-Ende

Jahreszeit und Bundesland könnten hier auch als ENUM realisiert werden

21.06.2009 09:32 | geändert: 21.06.2009 09:33

3 Uwe (Gast)

Hallo Jörg,
danke für den Ansatz.
Ich denke wenn man ein Eingabeformular erstellt
: wo u.A. ein Dropdown -Feld mit den Bundesländern ist und
: die letzten Werte als Vorgabewerte für den neuen Eintrag sind,
Könnte man auch damit leben.

Gruss
Uwe

21.06.2009 11:05

4 Jörg

Ja, das ließe sich denke ich mit der von mir beschriebenen Datenbankstruktur realisieren

21.06.2009 14:29

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]