Zur Navigation

Firefox, Javascript, border-collapse und die Zellenrahmen

Per JS hinzugefügter border auf Zelle hat keine Wirkung

1 Rudy

Hallo,

ich vermute, das ist ein Bug, aber ...

hier erstmal der Code:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">

<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" lang="en">
<head>
<style type="text/css">
  table { border-collapse:collapse; }
</style>
<script type="text/javascript">
  function test() {
    var td = document.getElementById('test');
    td.style.border="1px solid black";
    td.style.fontWeight="bold";
  }
</script>
</head>
<body>
<table>
<tr>
  <td id="test">1</td>
  <td>2</td>
  <td>3</td>
</tr>
<tr>
  <td>4</td>
  <td style="border:1px solid black;">5</td>
  <td>6</td>
</tr>
<tr>
  <td>7</td>
  <td>8</td>
  <td>9</td>
</tr>
</table>
<p><a href="javascript:test();">Test</a></p>
</body>
</html>
Der Klick auf "Test" sollte einen Rahmen um eine weitere Zelle machen (Zelle 1 im Beispiel, aber ist überall dasselbe), tut sie in Firefox aber nicht. Das kann man auch über eine CSS-Klasse machen und den Classname ändern, ist aber wurscht. Es hat einfach keine Wirkung. Was toll ist: man gehe auf "Druckvorschau"... und der Rahmen ist da. Man schließe die Druckvorschau, voilà, Rahmen da. Man aktualisiere... Rahmen wieder weg :(

Gibt es einen Namen für den Bug und einen Workaround? Habe bisher leider nichts gefunden...

Danke für Tips
Rudy

PS: Funktioniert übrigens in Opera und Konqueror prächtig.

01.02.2008 00:40 | geändert: 01.02.2008 00:44

2 Jörg

Ja, das schaut mir auch nach einem Bug aus - der wohl von border-collapse:collapse; abhängt?

Wenn man testweise eine weiße border vordefiniert, verhält sich Firefox sogar noch merkwürdiger o_O

<style type="text/css">
  table { border-collapse:collapse; }
  td { border:1px solid white; }
</style>

01.02.2008 00:58

4 Jörg

Ist dann wohl dieser Punkt (?):

d) When dynamically changing class (and thus style), border-width seems not to
be affected. It could (as far as I know) be a FEATURE, because CSS
recommendation does not tell what to do in such a case, and one would surely
avoid calculating table layout again, but...
[ONLY PRODUCED IN DYNAMIC]

Aber den Testcases zufolge scheint da ja einiges nicht zu funktionieren..

01.02.2008 20:00 | geändert: 01.02.2008 20:01

5 Rudy

Aber den Testcases zufolge scheint da ja einiges nicht zu funktionieren..

ja, sieht echt nach Chaos aus :)

01.02.2008 20:06

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]