Zur Navigation

Formulare: Startwert löschen

1 rattlesnake

Wenn ich ein Formular habe, und per value einen automatischen Startwert einfüge, würde ich diesen gerne "löschen", wenn das Feld angeklickt wird ( :focus). Weiß jemand, wie das zu realisiere ist, bzw. versteht ihr, was ich meine?

Grüße,
dominik

01.06.2007 23:51

2 Jörg

Das lässt sich mit dem JavaScript onClick Eventhandler und einer Funktion lösen, die dem Value einen leeren String zuweist

<script type="text/javascript">
function deleteValue()
{
  document.getElementById("bla").value = "";
}
</script>

<form>
<input type="text" name="bla" id="bla" value="blubb" onClick="deleteValue()" />

<!-- sonstige Formelemente -->

</form>

02.06.2007 07:40 | geändert: 02.06.2007 07:40

3 rattlesnake

Das hat zwar geklappt, war allderings nur für ein input zutreffend. Ich habe noch eine andere Möglichkeit gefunden:

<input type="text" name="Name" value="Name" onBlur="if (value == '') {value = 'Name'}" onFocus="if (value == 'Name') {value =''}">

03.06.2007 14:38

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]