Zur Navigation

fotogalerie mit "verdunkelte Hintergrund"

1 trudi

hallo jörg,

schaue dir mal an die fotogalerie unter http://www.valcama.ch/fotogalerie_de.html.
es ist nur ein bild bis jetzt da, da ich immer noch am rumprobieren bin.

jetzt: ich möchte gerne wenn sich das neue fester mit der grosse bild öffent "lagodicama1_de.html", dass diese als hintergrund-body die seite "fotogalerie_de.html" hätte aber verdunkelt....habe es schon in andere fotogalerien gesehen...
gibt es da irgendwelche tricks? oder hast du eine idee wie ich das machen könnte....
weiss ich nicht ob es besser in java oder sonstige forum reinpasst...

danke
saluti

trudi

13.11.2007 13:18

2 Jörg

Hallo trudi,

ich vermute mal, dass so etwas mit JavaScript umgesetzt wird - aber ein konkrete Idee habe ich da nicht

habe es schon in andere fotogalerien gesehen...

Weißt du zufällig noch einen Link zu einer dieser Seiten? Dann kann man sich nämlich anhand des Codes abschauen, wie die das gemacht haben :)

LG Jörg

13.11.2007 15:48 | geändert: 13.11.2007 15:49

3 trudi

Weißt du zufällig noch einen Link zu einer dieser Seiten? Dann kann man sich nämlich anhand des Codes abschauen, wie die das gemacht haben :)

etwas ähnliches was ich meine, nur noch professionellen, ist zum beispiel hier: http://www.s-melcer.de/venezuela/venezuela-farbe.htm


naja ich probier noch weiter...

trudi

13.11.2007 16:18

5 Rudy

Gefällt mir gut, noch dazu, weil es genau so gemacht wurde, wie ich mir das wünschen würde. Alles funktioniert auch ohne JS, keine direkt programmierten Events, alles über rel - schön.

13.11.2007 17:08

6 trudi

Gefällt mir gut, noch dazu, weil es genau so gemacht wurde, wie ich mir das wünschen würde. Alles funktioniert auch ohne JS, keine direkt programmierten Events, alles über rel - schön.

was meinst du damit, ich verstehe dich nicht...es basiert doch auf js??

grazie trudi

13.11.2007 17:59 | geändert: 13.11.2007 18:17

7 Rudy

Das schon, da aber das Javascript selbst die Ereignisse an die A-Elemente mit rel="lightbox" hängt, ist die Galerie mit abgeschaltetem JS trotzdem funktionsfähig - die Links führen dann auf das große Bild selbst. Klar ohne Verdunkelungseffekt usw., aber es bleibt eine funktionsfähige Seite. Und das Markup ist nicht mit onclick-Events übersät, die im Falle von abgeschaltetem JS unnötig geladene Bytes wären.

13.11.2007 18:37

8 Gustafsson

Moin,

ich verwende dieses JS als Plugin auch auf einem Wordpress-Blog, allerdings eröffnet sich da ein riesen Problem:

Sobald ich ein Bild anklicke, öffnet sich zwar alles wie vorgesehen, allerdings bleiben die auf der gleichen Seite eingebunden Videos (sevenload / youtube) ebenfalls im Vordergrund, überdecken das sich öffnende Bild sozusagen, konnte bis jetzt keine Lösung dafür finden??

Hat jemand von Euch einen Tipp??

gruß uwe

14.11.2007 06:45

9 Christian

Salve

hast Du es schonmal mit einem anderen template versucht? Könnte eine Fehlerquelle sein. Hatte ich in einem anderen Fall auch mal.

Gruss
Christian

Artikel 19 der UNO-Resolution 217A3 10.12.1948

14.11.2007 07:02

10 Jörg

Lightbox verweist bei der Frage "Flash objects appear through overlay." (unter Troubleshooting)) auf diesen Kommentar

14.11.2007 07:37 | geändert: 14.11.2007 07:38