Zur Navigation

Füllstand von Spalten ermitteln

1 franke12359@yahoo.de (Gast)

Hallo,
wie kann ich die Balance halten, zwischen einer linken und einer rechten Spalte,
wenn die Texte dazu von unterschiedlichen Quellen kommen ???
Ich möchte also in einer Spalte redaktionelle Texte darstellen und daneben Linklisten,
die möglichst genauso lang sind, wie der Text nebenan.

Mit den Augen kann man dies im Browser ja sehen, aber ich möchte es automatisieren.
Also bitte nicht jedesmal per Hand hinfrickeln, sondern möglichst automatisiert erstellen.

Hat jemand dazu eine Idee ???

Michael.

26.07.2007 17:15

2 Jörg

Hallo Michael,

die Höhe der Spalten hängt auch browserspezifischen Umständen ab, wie z.B. Einstellung der Schriftgröße, Fenstergröße etc. Serverseitig lässt sich dies deswegen aus meienr Sicht nicht lösen. Eine Möglichkeit wäre es vielleicht, die vollständige Linkliste zu übermitteln, mit JavaScript die Höhe der linken Spalte ermitteln, und die Höhe der rechten Spalte mit dieser gleichsetzen und nach unten durch ein overflow:hidden abschneiden. Vielleicht fällt jemand anders aber auch noch eine elegantere Lösung ein

26.07.2007 19:26

3 franke12359@yahoo.de (Gast)

Danke Jörg,
ich nahm an, daß das üblich ist.....
Per CSS sind alle "browserspezifischen" Dinge mit viel Liebe
abgestellt worden. Feste Spaltenbreiten, Schriftarten und Größen,
und sonstige Abstände geben der Anzeige ein überall gleich bis zumindest sehr ähnliches Bild.
(Das kostet viel Mühe, aber funktioniert wirklich)
Leider scheint das Wissen darum nicht sehr verbreitet.

Die Linklisten sind nach Themen gruppiert und werden ein bzw. ausgeschaltet durch Kategorien, in die sich die jeweilige news einordnet.

Und da alle Elemente definierte Größen haben, jann man schon von einer Vorhersehbarkeit der Anzeige-Ergebnisse sprechen.
Nicht vorhersehbar sind Werbe-Einblendungen, die an vielen Stellen passieren können.
Derzeit wird mit IE (60%) oder FireFox (30%) oder Konqueror (10%) ein pre-view gemacht und manuell der Spalten- Füllstend ausgeglichen.

30.07.2007 11:10

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]