Zur Navigation

gallery - Fehlermeldungen wegen Safe Mode

1 tomaschko

Hi,

ich habe eine gallery programmiert die ich in mein selbstgebautes mini-cms einbauen wollte, aber aus irgendeinem grund bringt er mir folgende mir unbekannte fehlermeldungen:

Warning: opendir(): open_basedir restriction in effect. File(/images) is not within the allowed path(s): (/srv/www/web82/:/srv/www/htdocs/phpmyadmin/:/srv/www/confixx/html/gesperrt/) in /srv/www/web82/html/module/gallery/index.php on line 99

Warning: opendir(/images): failed to open dir: Operation not permitted in /srv/www/web82/html/module/gallery/index.php on line 99

Warning: readdir(): supplied argument is not a valid Directory resource in /srv/www/web82/html/module/gallery/index.php on line 100

Warning: closedir(): supplied argument is not a valid Directory resource in /srv/www/web82/html/module/gallery/index.php on line 108

Warning: opendir(): open_basedir restriction in effect. File(/images) is not within the allowed path(s): (/srv/www/web82/:/srv/www/htdocs/phpmyadmin/:/srv/www/confixx/html/gesperrt/) in /srv/www/web82/html/module/gallery/index.php on line 111

Warning: opendir(/images): failed to open dir: Operation not permitted in /srv/www/web82/html/module/gallery/index.php on line 111

Warning: readdir(): supplied argument is not a valid Directory resource in /srv/www/web82/html/module/gallery/index.php on line 113

Warning: closedir(): supplied argument is not a valid Directory resource in /srv/www/web82/html/module/gallery/index.php on line 125

Wer kann mir weiterhelfen?

Ist er echt?

12.04.2007 09:08

2 Jörg

Hallo tomaschko,

die Fehlermeldungen weisen darauf hin, dass das Script eine Datei öffnen möchte, die außerhalb des in open_basedir festgelegten Pfad liegt, der in der php.ini festgelegt wird, siehe hierzu auch:

http://de.php.net/manual/en/features.safe-mode.php#ini.open-basedir

Den Wert von open_basedir kannst du dir auch über phpinfo() anzeigen lassen

12.04.2007 09:29 | geändert: 12.04.2007 09:30

3 tomaschko

ok danke!

Ist er echt?

12.04.2007 09:47

4 tomaschko


In der phpinfo steht, folgendes:

/srv/www/web82/:/srv/www/htdocs/phpmyadmin/:/srv/www/confixx/html/gesperrt/

ich wollte es umgehen indem ich einen ordner noch vor den html erstellt hab, aber auch das funktioniert nicht. Wie kann ich das ganze umgehen?

Ist er echt?

12.04.2007 09:51

5 Jörg

Der Ordner /images muss innerhalb einer der drei durch Doppelpunkt getrennten Pfade liegen, also z.B. /srv/www/web82/images

12.04.2007 10:16 | geändert: 12.04.2007 10:16

6 tomaschko

Ich bin es umgangen indem ich den pfad aus einer datenbank auslese und in das ganze über ein while-schleife laufen lasse, da vom webhoster die fopen-anweisung für die userordner nicht gestattet ist - warum auch immer...

ein weiteres problem mit der gallery:
Warning: move_uploaded_file(): SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 728 is not allowed to access / owned by uid 0 in /srv/www/web82/html/backend/gallery/upload.php on line 27
Konnte die Datei nicht ins Zielverzeichnis schieben

Der Code des abschnitts

$upfile = '/../images/' . $_FILES['pic']['name'];
if (is_uploaded_file($_FILES['pic']['tmp_name'])) {
  if(!move_uploaded_file($_FILES['pic']['tmp_name'], $upfile)) {
    echo 'Konnte die Datei nicht ins Zielverzeichnis schieben';
    exit;
  }
}

Ist er echt?

18.04.2007 09:16

8 tomaschko

Ich habe doch keine berechtigung die php.ini zu ändern (is dich meistens so bei webhostern) :( kennst du eine umgehungsmöglichkeit ?



Ist er echt?

18.04.2007 09:37

9 Jörg

Ich kenne keine Möglichkeit. Ich würde den Hoster fragen, ob er die Einstellungen so ändern kann, dass du diese Funktion nutzen kannst.

18.04.2007 10:34

10 tomaschko

Wenn ich richtig liege, gibt es doch auch die Möglichkeit bilder in einer Datenbank zu speichern, was ich auch getan hab (blob) aber leider hab ich keine ahnung wie ich es dann aufrufen muss, weil einfach mysql_fetch_object gibt nur den binärcode aus...

ist das evt. noch eine möglichkeit... wenn ja, wie schaff ich die ausgabe...

Ist er echt?

18.04.2007 10:36