Zur Navigation

Geburtsdatum im Formular

1 tobi

danke für den hinweis, hab jetzt alle geschlossen.

ich würde gerne in meinem formular auch noch einbauen, dass man das geburtsdatum angeben muss.
welches ist fürs geburtsdatum eine gängige lösung? datum eingeben oder datum auswählen?
und wie wird das dann am besten umgesetzt?

14.04.2010 19:47

2 Jörg

Für den Benutzer ist das Auswählen des Datums einfacher - dann muss er nicht darauf achten, dass er das Datum in der korrekten Form eingibt.

und wie wird das dann am besten umgesetzt?

Mit Dropdown-Boxen für Monat und Tag?

PS: ich trenn das mal ab, das ist ja schon wieder ein spezielles Thema

14.04.2010 23:51 | geändert: 14.04.2010 23:52

3 tobi

habe es nun via auswahl menu umgesetzt.
stimme dir zu, der user ist faul. es ist einfacher auszuwählen als anzugeben und das richtige format ist so immer gegeben.

nun habe ich noch folgendes problem, mein formular wird via email versendet und zusätzlich werden die daten in einer datenbank gespeichert.

in der email sind alle daten komplett.
in der datenbank habe ich lücken, und zwar bei allen feldern, bei welchen ich ein auswahlfeld habe, diese bleiben alle leer.
alles andere bei welchem der user selbst was eintragen muss, klappt.

15.04.2010 21:02

4 Jörg

Dann musst du schauen, an welcher Stelle die Daten "verlorengehen", ob die Bezeichner von Formularfeldern und Variablen im Zielscript übereinstimmen etc.

16.04.2010 09:17

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]