Zur Navigation

Google Trackingcode Internet Explorer zeigt Fehlermeldung unsichere Seite an

1 frank1111

Hallo Jörg,

ich habe folgenden Quellcode von Analytics im Quelltext und es kommt im Internetexplorer 7 immer die Meldung, dass eine unsichere Objekte angezeigt werden. Das passiert sobald man vom Warenkorb aus zum Checkout geht, der Code überträgt scheinbar unverschlüsselt, es handelt sich aber um eine verschlüsselte Seite:
https://www.tischtennisplatte-24.com/checkout_shipping.php

Shopsystem: XTcommerce

Die unten stehende If-Abfrage fragt doch eigentlich auch das Protokoll ab und stellt sich darauf ein. Hast du eine Idee?

Gruß Frank

<script type="text/javascript">
<!--
var _gaq = _gaq || [];
_gaq.push(['_setAccount', 'UA-xxxx']);
_gaq.push(['_trackPageview']);

(function() {
var ga = document.createElement('script'); ga.type = 'text/javascript'; ga.async = true;
ga.src = ('https:' == document.location.protocol ? 'https://ssl' : 'http://www') + '.google-analytics.com/ga.js';
var s = document.getElementsByTagName('script')[0]; s.parentNode.insertBefore(ga, s);
})();
//-->
</script>

06.07.2012 12:42

2 frank1111

Habe es jetzt so gelöst, dass es immer über SSL läuft. Zumindest kommt jetzt nicht mehr die Fehlermeldung, ob noch richtig getrackt wird bleibt abzuwarten.

Gruß Frank

ga.src = https://ssl.google-analytics.com/ga.js;

06.07.2012 13:17

3 Jörg

Ich hätte es ansonsten noch mit "window.location.protocol" statt "document.location.protocol" probiert.

06.07.2012 13:25

4 frank1111

ja, die Browser interpretieren das ja unterschiedlich. Bei sowas sollte man doch eher mit jquery ran, oder? Kenn mich zu wenig mit JS aus.

Meinst du das ist in Ordnung?
ga.src = https://ssl.google-analytics.com/ga.js;

oder muss ich das noch in Hochklammern setzen wie hier?
ga.src = 'https://ssl.google-analytics.com/ga.js';

Gruß Frank

06.07.2012 13:37 | geändert: 06.07.2012 13:37

5 Jörg

Ich würde den String in Hochkommata setzen.

06.07.2012 13:46

6 frank1111

habe ich gerade gemacht und schon kommt wieder der Sicherheitshinweis.

Das ist unschön, kann doch eigentlich auch nicht daran liegen, da ich doch die Verbindung über SSL aufbaue, was meinst du dazu?

Gruß Frank

06.07.2012 14:02

7 Jörg

Ich habe gerade keine Testmöglichkeit für den IE.

Ich würde mal den Cache im IE 7 leeren, und probieren, ob das Problem danach noch auftritt. Falls ja: gibt es vielleicht noch andere Dateien, die über eine unverschlüsselte Verbindung übertragen werden?

06.07.2012 14:25

8 frank1111

Hallo Jörg,

habe das jetzt nochmal ausgiebig getestet, es kann nur an dem Code liegen, wenn ich ihn rausnehme, ist das Problem behoben. Den Cache habe ich bei jeder Prüfung geleert.

06.07.2012 14:58

9 Jörg

Du hast ja jetzt den unveränderte Code drin. Eine Änderung wie in Beitrag 2 oder 3 sowie Leerung des Caches hat nichts gebracht?

Hast du die Seite eigentlich auch mit neueren Versionen des IE getestet? wenn es mit dem IE8 und IE9 keine Probleme gibt, würde ich das als Browser-Bug abhaken und so belassen.

06.07.2012 15:58 | geändert: 06.07.2012 16:00

10 frank1111

Hallo Jörg,

an Browserbugs hatte ich zwischenzeitllich schon nicht mehr gedacht, dank einiger Frameworks. Gut, dass du es ansprichst. Es sind zwar noch einige Nutzer mit dem IE7 unterwegs, aber vielleicht haben die zum Teil auch die Meldungen abgestellt. Ansonsten muss man scheinbar damit leben.

Danke dir!
Gruß Frank

06.07.2012 16:32