Zur Navigation

Hintergrund mit ebene zentrieren [2]

11 KOHwalsky

ps: gibt es die möglichkeit, eine skizze zu posten, damit ich eventuell nicht so unverständlich rüberkomme?

:-)

21.03.2006 10:02

12 Jörg Kruse

Du kannst Ebenen auch mehrfach ineinander verschachteln, und de inneren jeweils an die äußeren ausrichten. das kannst du z.B. mit der CSS-Eigenschaft margin. Wenn ein Layer rechts ausgerichtet werden soll, kann man das auch mit der Eigenschaft float:right; bewerkstelligen, vorausgesetzt, der Layer hat eine feste Breite

@ps: Du kannst eine Skizze hier verlinken - hochladen geht leider nicht

21.03.2006 10:33

13 KOHwalsky

damit ihr seht, was ich vorhabe, hab ich mal meine skizze hochgeladen:

[url=http://people.freenet.de/kohwalsky/Beispiel.jpg]

alles klar, wenn ich der inneren eine ebene z.B. mit margin den abstand oben und links mit 15px angebe und die auto befehle weglasse, dann rück ich die ebene jeweils um 15px ein.

was ich nicht so ganz verstehe ist, welche ebene mit welcher verschachtelt ist. wiran erkenne ich, das sich die inneren Ebenen an der äußeren ausrichten und nicht am seitenrand? kann es sein dass es daran liegt, dass der code für die äußere ebene die innere umschließt?

Auch wenns nicht so kling, es stellt sich langsam ein verständnis bezüglich der ausrichtung von ebenen ein. vielen dank!

21.03.2006 10:48

14 Jörg Kruse

Eine Ebene richtet sich an einer anderen aus, wenn sie 1. im HTML-Quelltext in ihr enthalten ist, wie in diesem Beispiel "innen" innerhalb von "aussen":

<div id="aussen">
<div id="innen"></div>
</div>

... und 2. nicht absolut oder fix positioniert ist (wenn keine Positionierungsart angegeben ist, dann ist das nicht der Fall)

Die Ebenen 3 bis 5 in der Skizze kannst du mit margin ausrichten. Für die links ausgerichteten Layer reicht ein margin:15px 15px 15px 15px; (oder kurz margin:15px;), für die rechts ausgerichtete Ebene 4 muss der letzte Wert entsprechend erhöht werden

21.03.2006 11:16

15 KOHwalsky

prima, jetzt hab ichs. durchforste auch gerade einige css-seiten um den durchblick zu bekommen. melde mich sobald ich dort an meine grenzen stoße uns poste euch auf jeden fall den link zu meiner fertigen seite wenn soweit.

vielmals dank und bis bald,
KOHwalsky

21.03.2006 11:22

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.





[BBCode-Hilfe]