Zur Navigation

Höhe einstellen bei Forumlaren

1 J.Neo (Gast)

Hallo allerseits

Ich bin mit HTML ziemlich gut bewandert, doch nun bin ich auf eine echte Knacknuss gestossen. Ich bin dabei ein Fomular einzurichten, wo Leute Informationen eintragen können. Nun kann man ja die Länge des Textfeldes mit dem Attribut "SIZE" verändern. Wie sieht es aber mit der Höhe aus?

<form>
<input type="text" name="beispiel" size="40">
</form>

Wie muss ich vorgehen, um die Höhe zu beeinflussen?!


Vielen Dank für eure Antworten!

21.06.2005 14:08

2 Jörg

Das Attribut size bezeichnet genau genommen nicht die Breite des Eingabefeldes sondern die Anzahl der Zeichen, die ohne Scrollen aufgenommen werden. Analog kann man eine Anzahl von Zeilen definieren, dazu benötigt man allerdings ein Textarea, mit cols bezeichnet man hier die Spalten (analog zur Anzahl der Zeichen in einer Zeile) und mit rows die Anzahl der Zeilen:


<form>
<textarea name="beispiel" cols="40" rows="5"></textarea>
</form>

21.06.2005 14:30 | geändert: 21.06.2005 14:31

3 wrtlprnft

Natürlich kann man auch css verwenden:
<form> 
<input type="text" name="beispiel" size="40" style="height:400px; width:300px;"> 
</form>
Das ergibt ein sehr exzentrisches Textfeld, einfach die Werte anpassen.

21.06.2005 14:35

4 Jörg

Ja, mit CSS kann man die äußere Form des Eingabefeldes bestimmen, wenn man die Höhe und Breite pixelgenau festlegen möchte, sicher auch die geeignetere Methode

Ich würde aber auch bei der CSS Lösung ein Textarea nehmen. Input ist unabhängig von den CSS Angaben immer ein einzeiliges Eingabefeld, auch wenn der Rahmen sehr hoch ist. Bei einem TExtarea hat man soviele Zeilen, wie der Rahmen aufnehmen kann


<form>
<textarea name="beispiel" style="height:400px; width:300px;"></textarea>
</form>

21.06.2005 14:52 | geändert: 21.06.2005 14:53

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]