Zur Navigation

horizontal Bilderscroller

1 kaheti

Hallo
ich habe garkeine Ahnung von javascript, wollte aber einen horizontalen Bilderscroller für mein Forum awardcafe.de (ist im Moment noch per iframe eingebunden). das verwendete Script macht jedoch einen merkwürdigen Fehler zu sehen unter:

http://www.awardcafe.de/portal/laufband/scroller.php

ist eine Testseite! Wie direkt zu Beginn zu sehen scrollt der komplett nachfolgende bereich ebenfalls mit (hier mal in Form einiger textzeilen dargestellt)

Was ist hier nicht in Ordnung ? Kann mir jemand helfen? das wäre nett.

nette Grüsse

Kalle

03.05.2013 23:30

2 Horst_M

Na ja, marquee ist Laufschrift, allerdings ursprünglich nur für IE entwickelt. Scheint ja mittlerweile auch von anderen Browsern interpretiert zu werden. Wie es auf dem ersten Blick ausschaut, wird es jedoch mit einem leeren Tag erst mit JavaScript ins Dokument geschrieben.

document.writeln('<marquee id="rotation" direction="'+ ausrichtung +'"></marque>');

Anschließend sollen dann mit document.getElementById('rotation') und innerHTML die Bild-Elemente aus dem Array in den marquee-Tag geschrieben werden. Würde ich nicht unbedingt so schreiben bzw. würde mit innerHTML nur etwas ins Dokument schreiben, wenn das Element mit der ID bereits im Quelltext der Seite vorhanden ist. Hatte auch mal versucht, ein Element mit JavaScript ins Dokument zu schreiben und in einem zweiten Schritt die Eigenschaften zu verändern, ging nicht. Irgendwie wurde das Element nicht wie ein zum Baum des Dokumentes zugehöriges Element erkannt und behandelt.

Also, wenn Du das so in etwa übernehmen möchtest, dann binde zuerst in den Quelltext Deiner Seite ein Tag wie nachfolgend zum Test ein.

<marquee id="rotation" direction="left">Text als Laufschrift zum Test</marque>

Wenn der Probetext dann richtig läuft, dann teste dieses Script ohne diese Zeile.

04.05.2013 10:02

3 Horst_M

Wie ich nachträglich bemerkte, ist ein kleiner Flüchtigkeitsfehler enthalten, den ich beim Kopieren mit übernahm, der schließende Tag muss auch mit ee enden.

document.writeln('<marquee id="rotation" direction="'+ ausrichtung +'"></marquee>');

04.05.2013 13:43

4 kaheti

Hallo Horst
Gerade beim Durchlesen Deines Beitrages ist es mir auch aufgefallen. Ich habe es korrigiert und nun scheint es zu laufen ...zumindest schonmal was die Testseite betrifft. Jetzt werde ich das Script mal wieder in die Portalseite einbinden...mal sehen ob's da jetzt auch funktioniert. Wenn nicht melde ich mich nochmals.

Herzlichen Dank

nette grüsse

Kalle

04.05.2013 13:47

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]