Zur Navigation

Hotlinking mit htaccess unterbinden [2]

11 WhiteWay

Ja, meine Codezeile sieht genauso aus, wie die, die du zitiert hast. Meine Domain ist auch keine Umlautdomain.

Den Browser-Cache lösche ich jedesmal beim Schließen der Browsers. Vorsichtshalber habe ich auch noch einmal manuell den Cache gelöscht, aber die Bilder werden nicht angezeigt.

Es müßte demnach etwas anderes in der .htaccess sein, daß die Anzeige verhindert, obwohl der Code richtigt ist? Was könnte das sein?

04.09.2021 12:39

12 WhiteWay

Ich dachte, ich weiß jetzt, warum es nicht funktioniert.

Ich habe beim Provider mehrere Domains registriert, die in verschiedenen Unterverzeichnissen meines Webspace liegen. Die .htaccess hatte ich im Root liegen. Die index.php im Root beinhaltet einen Header Redirect auf das Unterverzeichnis /de/. Daher vermute ich, hat der {HTTP_REFERER} nicht den erwarteten Inhalt.

Jetzt habe ich den Code in der .htaccess im Unterverzeichnis /de/ abgelegt.

RewriteEngine On
RewriteBase /de/

## Hotlinks verbieten 12-09-21
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^$
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^https://%{HTTP_HOST}
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http(s)?://(wwww\.)?yandex.com [NC] 
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http(s)?://(www\.)?google.com [NC]
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http(s)?://(www\.)?bing.com [NC]
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http(s)?://(www\.)?twitter.com [NC]
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http(s)?://(www\.)?yahoo.com [NC]
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http(s)?://(www\.)?facebook.com [NC]
RewriteRule \.gif|\.jpe?g|\.webp|\.png$ - [NC,F,L]

Nur leider, funktioniert es immer noch nicht, wie gewünscht. Muss ich an der Zeile mit {HTTP_HOST} auch noch etwas anpassen?

12.09.2021 19:05

13 Jörg

Die index.php im Root beinhaltet einen Header Redirect auf das Unterverzeichnis /de/.

Nach dem Redirect ist der Referrer futsch. Die index.php im Root könnte aber auch den Referrer auswerten und ggf. Bilddateien nicht weiterleiten, sondern stattdessen einen Status Code 403 ausgeben.

13.09.2021 21:35 | geändert: 13.09.2021 21:36

14 WhiteWay

Da fast alle Hotlinker von verschiedenen Subdomains ein und derselben Domain kommen, habe ich es jetzt andersherum gemacht und das scheint zu funktionieren:

RewriteCond %{HTTP_REFERER} ^https://.*hotlinkdomain\.com/ [NC]
RewriteRule "\.(gif|jpg|webp|png|svg)$" "-" [F,NC]

Mal sehen, ob die jetzt weniger werden. Danke, Jörg, für Deine Hilfe.

14.09.2021 10:55

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.





[BBCode-Hilfe]