Zur Navigation

.htaccess: Alles umschließende RewriteCond

1 Anonym (Gast)

Hallo,

ich habe eine ganz banale Frage:
Wie kann ich eine Alles umschließende RewriteCond in einer .htaccess realisieren?

Also etwa so:

RewriteCond Hier_steht_die_umschließende_Cond

RewriteCond Eine_einzelne_Cond
RewriteRule Dazugehörige_RewriteRule

RewriteCond Eine_andere_Cond
RewriteCond Noch_eine
RewriteRule Und_noch_eine_RewriteRule


Also die untergeordneten Rules sollen überhaupt erst ausgeführt werden, wenn die obere erfüllt ist.

Geht das?

16.10.2011 19:39

2 Jörg

Eine "Verschachtelung" von RewriteConds ist meines Wissens nicht möglich. Aber vielleicht gibt es einen Container, der gleiches bewirkt wie deine übergeordnete RewriteCond:

http://httpd.apache.org/docs/2.2/sections.html

16.10.2011 20:13 | geändert: 16.10.2011 20:14

3 Anonym (Gast)

<Directory>-Direktive
Beschreibung: Umschließt eine Gruppe von Direktiven, die nur auf das genannte Verzeichnis des Dateisystems und Unterverzeichnisse angewendet werden
Syntax: <Directory Verzeichnispfad> ... </Directory>
Kontext: Serverkonfiguration, Virtual Host
Status: Core
Modul: core

Das würde mir helfen, wenn es nur auf das angegebene Verzeichnis und nicht auf die Unterverzeichnisse Auswirkungen hätte...

Denn ich möchte ein Unterverzeichnis von bestimmten RewriteCond's ausschließen.

Dann könnte ich diese in die <Directory>-Direktive schreiben und nur auf das Stammverzeichis anwenden.

Gibt es da vielleicht eine andere Möglichkeit?

16.10.2011 20:24

4 Jörg

Denn ich möchte ein Unterverzeichnis von bestimmten RewriteCond's ausschließen.

Du kannst dort ja eine eigene htaccess Dateien ablegen. Wenn ich mich recht entsinne, gelten die Rules der übergeordneten htaccess Datei dort nicht mehr, sobald zumndest ein "RewriteEngine on" enthalten ist. Du kopierst dann halt nur die Rules dort rein, die im Unterverzeichnis gelten sollen.

16.10.2011 20:40

5 Anonym (Gast)

Ich hab jetzt die Lösung:

Wenn ich in eine .htaccess in dem Unterverzeichnis

RewriteEngine Off

schreibe, bleiben alle RewriteCond's und Rule's unbeachtet.

16.10.2011 21:51

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]