Zur Navigation

.htaccess - Domains sollen URL-Zusätze angefügt werden

1 Sibbo (Gast)

Hallo liebe Leser,

ich möchte mich den zahlreichen Fragenstellern anschließen und erst einmal meine Freude über dieses tolle Forum ausdrücken. Weiter so!

Leider muss ich ebenfalls gestehen, dass ich Schwierigkeiten mit htaccess habe und ich mich deshalb an dieses Forum wende. Ich habe mich ein paar Stunden hier eingelesen und ich habe viele tolle Ansätze für .htaccess gefunden.

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe Joomla 1.6 im Root-Verzeichnis liegen und 5 Domains die auf das Root-Verzeichnis zeigen. In Joomla 1.6 habe ich nun 4 Unterseiten angefertigt - die für sich allein stehen.

Wenn ich nun die Domains aufrufe bekommt man die deklarierte Startseite von Joomla zu Gesicht. Ich möchte aber, dass die unterschiedlichen Domains unterschiedliche Zusätze mitgegeben werden, sodass die gleich auf die Unterseiten gelangen.

Wenn ich nun folgende Adressen aufrufe soll folgendes passieren:

www.domain-a.de -> soll weiterhin unverändert auf das Root-Verzeichnis zeigen - also uninteressant für die .htaccess

www.domain-b.de -> soll ein Zusatz mitgeben werden, sodass die gleich auf www.domain-b.de/index.php/abteilung-b springt

www.domain-c.de -> soll ein Zusatz mitgeben werden, sodass die gleich auf www.domain-c.de/index.php/abteilung-c springt

www.domain-d.de -> soll ein Zusatz mitgeben werden, sodass die gleich auf www.domain-d.de/index.php/abteilung-d springt

www.domain-e.de -> soll ein Zusatz mitgeben werden, sodass die gleich auf www.domain-e.de/index.php/abteilung-e springt

Ist dies mittels .htaccess realisierbar? Hierbei ist es egal, ob der Link sichtbar ist oder nicht. Mir ist es wichtig, dass die Weiterleitung auf die Joomla Alias funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen

Sibbo

16.03.2011 14:35

2 Jörg

Das könntest du so probieren:

RewriteCond %{HTTP_HOST} domain-b\.de$
RewriteRule ^$ http://www.domain-b.de/index.php/abteilung-b [R=301]

19.03.2011 01:46

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]