Zur Navigation

htaccess - Erstmalige Startseite definieren

1 helpmeaccess

Hallo Zusammen

Einer Kollegin helfe ich für sie eine Homepage aufzubauen, mit WordPress.
WordPress (Version 5.4) läuft soweit einwandfrei.
Nun wollte Sie, dass eine Seite Vor (ausserhalb WP) geschaltet wird. Um Informationen zu geben: News, Wartugfenster hinweis, spezial Angebote, usw.

Dies habe ich auch hingekriegt, aber nun funktioniert WP nicht mehr.
Folgendes habe ich gemacht.

In die bestehende ".htaccess" Datei habe ich folgende Zeile eingefügt:
DirectoryIndex start.htm

Ruft man nun die http://gesundheit-machen.de/wp auf, kommt schön die "start.htm" Seite.
Klickt man auf Hallo, kommt der Inhalt von Hallo.
Klickt man auf Index, passiert nichts, sprich es kommt wieder die start.htm.

Also muss es irgendwas bei WP Index.php liegen. Aber ich finde nicht heraus was ich ändern muss.

23.05.2020 09:59

2 Jörg

WordPress leitet intern weiter von https://example.com/index.php nach https://example.com/ - über die URL https://example.com/index.php kann man sich die Startseite nicht anzeigen lassen, wenn suchmaschinenfreundliche Permalinks eingestellt sind

Soll es sich bei der Vorschaltseite um eine dauerhafte Seite handeln oder um eine temporäre Wartungsseite? im zweiteren Fall hilft vielleicht ein Wartungs-Plugin weiter, wie z.B. WP Maintenance Mode

23.05.2020 10:40 | geändert: 23.05.2020 10:48

3 helpmeaccess

Die Vorgeschaltete Seite soll nur angezeigt werden, wenn jemand nur die Doamin-Adresse eingibt.
Gibt aber jemand mit index.php ein oder domain/angebot oder so, soll er direkt auf die Seite kommen.
Für Google und co habe ich eine sitmap.xml erstellt mit der Struktur der Homepage so dass Google die Seite indexieren kann und die Personen über die Suchmaschienen direkt auf die gewünschte Seite (Menü) kommt.

23.05.2020 10:56

4 Jörg

Die Vorgeschaltete Seite soll nur angezeigt werden, wenn jemand nur die Doamin-Adresse eingibt.

Dann würde ich WordPress in ein Unterverzeichnis installieren, wie z.B. https://example/blog/. In https://example/ kannst du dann die Vorschaltseite ablegen, ohne dass diese von WordPress weitergeleitet werden kann.

Gibt aber jemand mit index.php ein [...], soll er direkt auf die Seite kommen.

Das funktioniert nicht wegen der WordPress-internen Weiterleitung (s.o.)

23.05.2020 11:17

5 helpmeaccess

Platziere ich die WP in ein Unterverzeichnis, funktioniert der PlugIn WPTouch nicht mehr.
Wie kann ich die WP interne Weiterleitung umstellen?

23.05.2020 14:35

6 Jörg

Platziere ich die WP in ein Unterverzeichnis, funktioniert der PlugIn WPTouch nicht mehr.

Ist das ein Bug oder setzt dieses Plugin tatsächlich voraus, dass WordPress nur im Root-Verzeichnis installiert sein darf? oder funktioniert WPTouch nach dem Verschieben einer bestehenden Installation in das Unterverzeichnis nicht mehr?

Wie kann ich die WP interne Weiterleitung umstellen?

Siehe hier die erste Lösung:

https://stackoverflow.com/questions/29548890/stop-wordpress-from-301-redirecting-index-php-to

... und das am besten in die functions.php des Child Themes

Ich würde bei so einem Eingriff unerwünschte Nebenwirkungen aber nicht ausschließen, falls WordPress oder andere Plugins davon ausgehen, dass die Startseite über die Root-URL erreichbar ist.

23.05.2020 15:23

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.





[BBCode-Hilfe]