Zur Navigation

htaccess umleitung mit 2 domains

1 svenseidel

Hallo,

ich habe schon eure Suche benutzt, bin aber nicht wirklich über hier gelistete Beiträge schlau geworden.

ich habe eine htaccess datei, die erfolgreich auf meinen hauptshop umleitet. jetzt möchte ich darunter noch eine subdomain auf einen anderen ordner umleiten.

RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} textil-zentrum-seidel.de$ [NC]
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/neu/.*$
RewriteRule ^(.*)$ /neu/$1

wie binde ich darunter den code der neuen subdomain ein, die auf einen anderen ordner umleiten soll. Wie gesagt der obere Code funktioniert einwandfrei, ich finde nur keine Lösung zum thema subdomain darunter einbinde.

lg sven

21.03.2013 15:34

2 Jörg

Dieser Regelsatz beinhaltet zwei Bedingungen und die dazu gehörige Regel:

RewriteCond %{HTTP_HOST} textil-zentrum-seidel.de$ [NC]
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/neu/.*$
RewriteRule ^(.*)$ /neu/$1

Mit der ersten Bedingung wird festgelegt, unter welchem Host (IP-Adresse oder Domain), die Regel gültig sein soll. Wenn nur textil-zentrum-seidel.de und www.textil-zentrum-seidel.de betroffen sein sollen, würde ich die Bedingung stattdessen folgendermaßen definieren:

RewriteCond %{HTTP_HOST} $(www\.)?textil-zentrum-seidel\.de$ [NC]

Andernfalls werden hierbei auch Subdomains von textil-zentrum-seidel.de umgeschrieben

wie binde ich darunter den code der neuen subdomain ein, die auf einen anderen ordner umleiten soll.

Du erstellst nach dem gleichen Muster wie oben einen Regelsatz, wobei die erste Bedingung auf die Subdomain prüft.

Übrigens besser als solche Umschreibungen per mod_rewrite wäre es, den Domains direkt ein eigenes DocumentRoot-Verzeichnis zuzuweisen (kann man bei vielen Webhostern so einstellen).

21.03.2013 16:59

3 svenseidel

Leider habe ich zum letzten Beitrag keine wirklich Hilfe entnehmen können.
Ich kenne mich zwar im Bereich Webdesign aus, habe jedoch noch keine htaccess selbständig zusammengestellt.

Hier noch einmal eine ausführliche Erklärung meines Problems:

Ich habe einen Hauptshop über den ich erfolgreich meine Geschäfte mit betreibe (= 1 Hauptshop = 1 Hauptdomain www.textil-zentrum-seidel.de)
Der Shop liegt im Root = Ordner html. dort habe ich einen Ordner erstellt /neu (also html/neu)

Jetzt möchte ich im html (root) noch einen Shop installieren, dazu erstelle ich in html noch einen ordner (z.B. wedding) = html/wedding.

die htaccess Datei habe ich mit Internets Hilfe so einstellen können, das die htaccess Datei die hauptdomain in den Ordner /neu umleitet. (siehe htaccess Code:

RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} textil-zentrum-seidel.de$ [NC]
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/neu/.*$
RewriteRule ^(.*)$ /neu/$1

jetzt möchte ich eine subdomain erstellen (z.B. wedding.textil-zentrum-seidel.de) die per htacces auf den ordner /wedding umgeleitet wird.

Könnte mir da einer einmal den Code zusammenstellen und eventuell eine ausführliche Erklärung posten, den mit dem ganzen Kram da oben kann ich wirklich nichts anfangen.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus !

lG Sven

30.03.2013 12:44

4 Jörg

Zitat von Jörg
Wenn nur textil-zentrum-seidel.de und www.textil-zentrum-seidel.de betroffen sein sollen, würde ich die Bedingung stattdessen folgendermaßen definieren:

RewriteCond %{HTTP_HOST} $(www\.)?textil-zentrum-seidel\.de$ [NC]

Das heißt: du ersetzt die erste Zeile des dreizeiligen Regelsatzes durch die Zeile mit dem zusätzlichen "(www\.)?"

Zitat von Jörg
Du erstellst nach dem gleichen Muster wie oben einen Regelsatz, wobei die erste Bedingung auf die Subdomain prüft.

Das heißt: du kopierst den dreizeiligen Regelsatz und ersetzt in der Kopie "(www\.)?textil-zentrum-seidel\.de" durch "(www\.)?wedding\.textil-zentrum-seidel\.de", sowie "/neu/" durch "/wedding/"

30.03.2013 15:22 | geändert: 30.03.2013 15:26

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]