Zur Navigation

.htaccess verschiedene Domains Pointing SSL

1 Stocki (Gast)

Hallo zusammen

Ich betreibe einen Shop auf www.nici-shop.ch. Der Shop konnte auch über die Domain www.nicishop.ch aufgerufen werden.
Die Daten sind auf einem VServer in einem Verzeichnis namens nicishop. Über das Confixx wurden die Domainnamen (auch ohne www.) diesem Verzeichnis zugewiesen.
Nun habe ich für den Shop (xt Commerce) ein Modul installiert, welches suchmaschinenfreundlichere URL's erzeugt. Dazu musste ich eine .htaccess Datei erstellen und ins Root stellen (Hatte vorher noch keine .htacces-Datei). Folgender Code steht nun in dieser Datei:

  RewriteEngine on
  # if you use a 1&1 Webhosting set the RewriteBase
  #RewriteBase /
  # Rewrite current-style URLs of the form 'index.php?q=x'.
  RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
  RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
  RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-l
  RewriteRule ^(.*)$ index.php?q=$1&%{QUERY_STRING} [L]

Seit dieser Installation kann ich über www.nicishop.ch nicht mehr auf den Shop zugreifen. Zugriff verweigert erscheint.

Wie kriege ich das wieder hin. Ich möchte, dass wegen Google immer auf www.nici-shop.ch geleitet wird. Achtung: Wenn im Shop der Zahlungsvorgang beginnt, wird SSL aktiv. Die Shopadresse lautet dann https://www.nici-shop.ch.

Ich wäre sehr froh wenn mir jemand helfen könnte. Hab die anderen Beiträge studiert, aber meine Ansätze waren bis jetzt erfolglos.

Gruss
Stocki

01.03.2009 11:37

2 Jörg

Möglicherweise ist die Ausführung von Modrewrite Rules nicht gestattet. Mit dieser Direktive (in der ersten Zeile der .htaccess Datei) könntest du das Problem vielleicht beheben:

Options +FollowSymlinks

01.03.2009 16:39

3 stocki (Gast)

Hallo Jörg

Vielen Dank für die Information. Nachdem ich diese Zeile hinzugefügt habe, funktioniert der Zugriff über nicishop.ch, nicht aber über www.nicishop.ch.

was könnte ich denn noch machen, bzw wo legt man fest ob Modrewrite Rules erlaubt sind?

Danke für die Hilfe

Gruss
Stocki

01.03.2009 21:02

4 Jörg

Die Ausführung ist erlaubt - die Fehlermeldung ist jetzt ja eine andere. Ich würde mal testweise die Raute vor der RewriteBase entfernen.

RewriteBase /

Falls auch dann noch ein Internal Server Error angezeigt wird, könnte die Errorlog-Datei des Webservers genaueren Aufschluss über die Ursache des Fehlers geben.

01.03.2009 21:48 | geändert: 01.03.2009 21:51

5 Stocki (Gast)

Hallo Jörg
Das mit dem entfernen der Raute hat nichts gebracht. Immer noch der selbe Zustand. Ich suche also mal nach der Log-Datei.
Besten Dank für die Bemühungen.

01.03.2009 22:24

6 Stocki (Gast)

Hallo
Das Problem ist gelöst. Es war nicht für alle Domains mod_rewrite aktiviert.

05.03.2009 21:53

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]