Zur Navigation

HTML & Javascript - Variablenübergabe

1 Bernie (Gast)

Hallo liebe Leser,
ich hab erst kürzlich mit HTML und PHP angefangen und möchte mich daher für die "dumme" Frage entschuldigen. Ich möchte mit HTML ein Div-element genau an eine bestimmte Stelle des Browserfensters positionieren, die aber abhängig von der Grösse des Fensters ist (also zb. soll mein Div-element immer genau bei einem Drittel der verfügbaren Fenstergrösse losgehen). Dazu brauche ich die verfügbare Fensterbreite, was wohl mit javascript und "window.innerwidth" geht. Ok, mein script sieht also so aus:

<script type="text/javascript">
function Fensterweite () {

return window.innerWidth;

};
weite=Fensterweite();
</script>

Damit sollte ja die Fensterweite in Pixeln in der Variable "weite" stehen, oder? Nur wie verwende ich diese Info in HTML weiter?

Wenn ich nun mit HMTL zum Beispiel eine Deklaration mache und möchte, dass die "left"-position sich anpasst, wie mach ich das?

#beispiel { position:fixed; top:0px; left:0px; width:1500px; height:1500px; background-color:#000; z-index:5;	}

<div class="bespiel"></div>

Wie kriege ich nun die Variable "weite" z.b. in die Werte für left rein?
In C ginge ja so was wie left:$weite

Kann mir vielleicht jemand helfen?

28.11.2007 23:22

2 Jörg

Hallo Bernie,

um die Breite des Fensters zu ermitteln, solltest du ein Script verwenden, welches browserübergreifend funktioniert, auf Quirksmode ist eines aufgeführt:

http://www.quirksmode.org/viewport/compatibility.html#link2

Die ermittelte Variable übergibst du dann nicht, sondern du überschreibst die Breitenangabe des Divs mit JavaScript, z.B. so:

<div id="beispiel">TEST</div>
<script type="text/javascript">
var x,y;
if (self.innerHeight) {
    x = self.innerWidth;
}
else if (document.documentElement && document.documentElement.clientHeight) {
    x = document.documentElement.clientWidth;
}
else if (document.body) {
    x = document.body.clientWidth;
}
document.getElementById('beispiel').style.width = x / 3;
</script>

29.11.2007 09:50

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]