Zur Navigation

IE: Ungewollter Abstand bei Float-Angaben

1 Tilman

Hallo.

Ich habe mit dem Internet Explorer mal wieder ein Problem:

Bei DIV-Containers mit einer Float-Angabe macht der IE unterhalb des Divs einen ungewollten Abstand, obwohl padding und margin null sind.

Ich habe schonmal im Internet nach Lösungen gesucht. Ich habe eine gefunden, die mit
display: inline;
zwar funktioniert, allerdings Padding- und Marginbottomangaben nicht mehr beachtet werden.

Wie kann ich das Problem lösen bzw. gibt es noch andere Lösungswege?

30.03.2009 16:16 | geändert: 30.03.2009 16:16

2 Jörg

Vielleicht hilft es, wenn du beim folgenden Element den Float explizit mit einem clear aufhebst.

30.03.2009 16:51

3 Tilman

Habe ich bereits gemacht, funktioniert aber nicht.

30.03.2009 17:02

4 Jörg

Kannst du einen Code posten / eine Beispielseite verlinken, die das Problem verdeutlicht? und in welcher Version des IE tritt das Problem auf?

30.03.2009 17:04

5 Tilman

Bei IE 7.

Hier der HTML-Code:
<div class="ftxt">
<input type="radio" name="what" value="nostudent" onClick="nostudent();" checked> Ich bin weder Schüler(in) noch Student(in).</div>

<div class="whitespace"></div>



<div class="ftxt">
<input type="radio" name="what" value="schueler" onClick="bepupil();"> Ich bin Schüler:
</div>


<div class="eingabe_title">Ort</div>
<div class="divinput368"><select name="schulort" class="input368" disabled onchange="getSchool(this);" id="schulort">

</select></div>
<div class="floatfin"></div>





<div class="eingabe_title">Schule</div>
<div class="divinput368"><select name="schule" class="input368" disabled id="schule">

</select></div>
<div class="floatfin"></div>





Und hier der CSS-Code:
.eingabe_title {
         font-size: 12px;
         font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
         margin: 0px 0px 0px 0px;
         padding: 0px 10px 0px 0px;
         width: 133px;
         float: left;
         text-align: right;
         }

.input368 {

        width: 200px;
        border: 1px solid #ced0cc;
        font-size: 12px;
        font-family: arial, verdana, helvetica, sans-serif;
        color: #000000;
        margin: 0px 0px 3px 0px;

}

.whitespace {
margin: 0px 0px 20px 0px;
padding: 0px 0px 0px 0px;
}

30.03.2009 18:18

6 Jörg

Zwischen der Darstellung im IE 7 oder in Firefox oder Opera erkenne ich bei dem Code keinen großen Unterschied?

30.03.2009 18:32

7 Tilman

Also bei mir sind zwischen den einzelnen "Zeilen" der Divs im IE 7 um einiges größere Abstände als im Safari und Firefox.

30.03.2009 19:04

8 Jörg

D.h. du kannst den größeren Abstand nur mit dem Code, den du oben gepostet hast, reproduzieren?

30.03.2009 19:55

9 Tilman

Ja, du hast recht. Ich habe jetzt nur mal diesen Teil in eine neue Datei eingefügt und da hat es geklappt. Ich werde mal die vollständige Datei online stellen ...

31.03.2009 19:42 | geändert: 01.04.2009 15:54