Zur Navigation

<IfModule ...> in der .htaccess notwendig?

1 Jan

Hallo Jörg,

muss ich in der .htaccess eigentlich z.B

<IfModule ...>
...
</IfModule>

verwenden, wenn ich genau vom Vorhandensein des jeweiligen Moduls weis?

Ich will mal etwas aufräumen ;-)

Mit freundlichen Grüßen - Jan

08.08.2023 20:32

2 Jörg Kruse

Es kann immer mal passieren, dass ein Modul nicht aktiviert ist, z.B. nach einem Upgrade auf eine neue PHP-Version oder nach einem Server-Umzug.

Wenn der <IfModule> Container vorhanden ist, werden bei Fehlen des Moduls die im Container enthaltenen Direktiven einfach nicht ausgeführt. Fehlt der Container, gibt der Server wegen unbekannter Direktiven einen Error 500 aus. Die Frage ist, was man in einem solchen Fall als schlimmer erachtet: dass die Direktiven nicht ausgeführt werden oder Besucher nur eine weiße Webseite bzw. eine Fehlermeldung vom Browser sehen.

Beispiel:

Der WordPress-Code für die .htaccess Datei ist nicht essentiell, das CMS läuft auch dann, wenn mod_rewrite nicht aktiviert ist, dann allerdings ohne suchmaschinenoptimierte URLs. Der <IfModule> Container verhindert aber, dass eine Installation gar nicht erst gestartet werden kann.

Das ist vielleicht ähnlich wie bei den PHP-Funktionen include() und require(): im ersten Fall läuft das Script beim Fehlen der zu inkludierenden Datei einfach weiter, im zweiten Fall endet das Script abrupt mit einem Fatal Error. Für beide Funktionen gibt es entsprechende Anwendungsfälle.

Nachtrag:

bei größeren .htaccess Dateien eignen sich die <IfModule> Container auch gut zur Strukturierung der Datei

09.08.2023 10:10 | geändert: 09.08.2023 10:18

2 Forenmitglieder fanden diesen Beitrag gut

3 Jan

Hallo Jörg,

Danke für deine ausführliche Information. Sie lässt mich dann doch umdenken ;-)

Die Frage ist, was man in einem solchen Fall als schlimmer erachtet: dass die Direktiven nicht ausgeführt werden oder Besucher nur eine weiße Webseite bzw. eine Fehlermeldung vom Browser sehen.

Beides wäre mir persönlich nicht wirklich wichtig. So wichtig ist meine Seite nun wirklich nicht. Und der Fehler würde ja auch auf meiner Seite innerhalb kurzer Zeit bemerkt werden. Und wenn es mal länger dauern sollte ... keiner hat einen Anspruch auf eine 100%ig funktionierende Webseite ;-)

Es ist nett das es das Medium gibt ... aber ich persönlich kann auch gut ohne leben. Und stelle das jährlich bei einem längeren Ausstieg erneut fest ;-)

Danke für die Bemühungen die du dir mit jeder Antwort hier machst! Ich schätze das sehr!

Ein schönes Wochenende!

Mit freundlichen Grüßen - Jan

09.08.2023 21:36

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.





[BBCode-Hilfe]