Zur Navigation

image-repeat bei flexibler Höhe?

1 Domenika

Hallo allesamt,

ich steh' mal wieder auf dem Schlauch...
Bin gerade dabei mal wieder an meiner Seite rumzubasteln, grafischer Relaunch.

Meine Idee ist eine Art "Rahmen" zu machen. Früher mit den Frames war das kein Problem für mich. Mit css kämpfe ich allerdings ziemlich rum.
Meine erste Frage:

Ich habe für rechts ein
<div class="background_rechts"></div>
angelegt, das folgende Eigenschaften hat:


.background_rechts {
    position:absolute;
    top: 141px;
    left: 794px;
    width: 176px;
    height: 150px;
    background-image:url(grafiken/rand_rechts_1.jpg);
    background-repeat:repeat;
	}

Das image soll über die ganze Länge nach unten hin angezeigt werden, sprich: die Länge ist jeweils abhänig vom Seiteninhalt (<div id="Inhalt">), mal mehr, mal weniger Text. Daher fällt eine feste height-Angabe aus.
Frage: Wie bekomme ich ein repeat auf die flexible Höhe hin?

Und dann scrollt das liebe Ding momentan auch noch mit, was es gefälligst unterlassen soll.

So, weitere Fragen, nachdem dieses Problem gelöst ist.
Zum Angucken gibts hier: http://www.holysht.de/home_relaunch.html

Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt :)

Danke für Tipps!

Domenika




05.10.2006 13:29 | geändert: 05.10.2006 13:31

2 Jörg

Hallo Domenika,

wenn das Bild in voller Höhe angezeigt werden soll, könntest du es als Hintergrundgrafik von body einbinden, ungefähr auf diese Weise:

body {
background-color:white;
background-image:url(background.gif);
background-repeat:repeat-y;
background-position:800px 100px;
}

Die Angabe repeat-y sorgt dafür, dass die Grafik (nur) vertikal wiederholt wird. Mit background-position legst du die Position der Grafik fest, der erste Wert bezieht sich auf den Abstand vom linken Rand, der zweite auf den Abstand von oben.

Nachtrag:

du kannst das Hintergrundbild auf diese Weise natürlich auch in div#Inhalt einbauen, so dass sich die Höhe der Grafik nach dem Inhalt ausrichtet

05.10.2006 14:00 | geändert: 05.10.2006 14:03

3 Domenika

Hallo Jörg

Danke für die schnelle Antwort!

Ich hätte wohl noch ergänze sollen, dass das Image nur 1 Pixel Höhe hat.
Das Problem über die Bildgröße anzugehen ist daher keine Lösung.
Da die Größe zu verändern, so dass sie passt, ist ja wieder nicht möglich, da jede Seite unterschiedlich hoch ist.

Aber die Idee mit div#Inhalt ist gar nicht blöd... Scheint mir igitt-programmiert, aber wenn's anders nicht geht, mach ich mich da mal ran.

Danke! There is more, where this came from so you will hear from me ;)

Domenika

05.10.2006 14:09

4 Jörg

Ich hätte wohl noch ergänze sollen, dass das Image nur 1 Pixel Höhe hat.

Das ist bei dem Verfahren, das ich beschrieben habe, aber ja auch kein Problem? das Bild wird ja entlang der Höhe des betreffendenden Elementes vertikal wiederholt

05.10.2006 14:15

5 Domenika

ähhh.... *Schlauch steh*

ahh! Danke, ich bastel dann mal :)

05.10.2006 14:16

6 Domenika

Hallo Jörg,

so, fertig gebastelt, jetzt passt alles. Hab den css-Aufbau etwas geändert und das Bild als bg im body eingebaut, danke für den Tipp!
(Ich hatte ursprünglich zu kompliziert gedacht, aber dafür sind wir Frauen ja bekannt...)

Auf Mac läuft alles, könntest Du mal auf Deinem Browser testen?

http://www.holysht.de/

Danke!

Domenika

05.10.2006 15:35 | geändert: 05.10.2006 15:36

7 Jörg

Mit den Windows-Browsern Opera 9, Firefox 1.5, IE 6 und IE 7 schaut's gut aus :)

05.10.2006 16:11

8 Domenika

Danke für den Rundumschlag! Dann kann ich es ja vorerst so lassen ;)

Liebe Grüße
Domenika

05.10.2006 16:13

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]