Zur Navigation

Index Coverage - Redirect error: too many redirects

1 Frank2207

Hallo zusammen,

super, dass es dieses Forum gibt :). Leider habe ich seit kurzer Zeit Probleme mit dem Fehler "too many redirects", wenn ich meine Homepage mit /index.php aufrufe. Diese sollte eigentlich auf https://www.xxx.de (also ohne /index.php) weiterleiten.

Ich habe alle Versionen meiner Website (mit und ohne "www" sowie mit und ohne http bzw. https) in der Google Search Console eingetragen und die https://www. Variante als "Hauptvariante" eingestellt. Ebenso gibt es eine Canonical-URL mit "https://www." in meiner Kopf-Datei. Rufe ich /index.php gibt mir der Browser aber leider dasselbe wie die Search Console aus: "Die Seite funktioniert nicht - Sie wurden zu oft weitergeleitet".

Meine .htaccess ist folgendermaßen aufgebaut:


RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^$
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\. [NC]
RewriteCond %{HTTPS}s ^on(s)|
RewriteRule ^ http%1://www.%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [R=301,L]

RewriteCond %{THE_REQUEST} ^[A-Z]{3,9}\/index\.php\ HTTP/
RewriteRule ^index\.php$ https://www.%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [R=301,L]  
RewriteRule ^Index\.php$ /index.php [R=301,L]


RewriteCond %{THE_REQUEST} ^[A-Z]{3,9}\ /index\.(html?|php)\ HTTP/
RewriteRule ^index\.(html?|php)$ https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [R=301,L]
RewriteRule ^index\$ https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [R=301,L]

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteRule ^(.*[^/])$ /$1/ [L,R]

Nun habe ich bereits Zeile für Zeile getestet, sprich gelöscht und geschaut, was die Auswirkungen sind, aber wie zu erwarten, war die einzige Zeile, die auf /index.php Effekt nahm, diese:
RewriteRule ^index\.(html?|php)$ https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [R=301,L]

Lösche ich sie jedoch, ist meine Homepage auch unter /index.php aufrufbar, was nicht der Fall sein sollte. Lasse ich es drin, kommt der redirect error. Ich vermute, dass irgendwie eine redirect-loop entsteht, aber ich kann mir nicht erklären wie.

Hatte vielleicht schon mal jemand ein ähnliches Problem oder kennt sich mit diesem Problem aus?

Ich wäre wirklich sehr dankbar für Hilfe.

Herzliche Grüße,
Frank

06.03.2018 10:05

2 Jörg

%{REQUEST_URI} beinhaltet in diesem Fall /index.php und wenn dieser Pfad wieder an den Host drangehängt wird, wird die URL auf sich selbst weitergeleitet.

Es soll ja wohl auf https://%{HTTP_HOST}/ weitergeleitet werden:

RewriteCond %{THE_REQUEST} ^[A-Z]{3,9}\ /index\.(html?|php)\ HTTP/
RewriteRule ^index\.(html?|php)$ https://%{HTTP_HOST}/ [R=301,L]

06.03.2018 10:26 | geändert: 06.03.2018 10:27

3 Frank2207

Ich danke dir sehr! Klappt.

09.03.2018 11:33

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]