Zur Navigation

Input-Felder mit Werten aus Listbox füllen

1 Andreas

In einem HTML-Formular sind einige Felder, in denen der User selbst etwas eingeben kann. Nun möchte ich dem User eine Hilfestellung geben und ihm ein paar Vorschläge machen. Der User kann also entweder selbst die Felder ausfüllen oder aber aus den Vorschlägen einen Eintrag auswählen - wählt er einen Vorschlag aus (einen Eintrag in einer Listbox), dann sollen die Felder, in denen er theoretisch auch etwas direkt eingeben kann, gefüllt werden. Ist das grundsätzlich möglich?

OK, hier noch mal ein Beispiel zur Veranschaulichung:

Es gibt drei Input-Felder (Eingabefelder):
- Länge
- Breite
- Höhe

Parallel dazu soll eine Listbox (Listenfeld) mit folgenden Einträgen (Beispiele) existieren:
- 20' Container (TEU)
- 40' Container (FEU)
- 45' Container (Highcube)

Logischerweise gibt es für die drei Einträge auch genaue Maße - diese sollen dann in die o.g. drei Eingabe-Felder übernommen werden.

Ich bedanke mich schon mal für einen Tipp :-)

05.04.2008 19:19

2 Jörg

Hallo Andreas,

ich würde dabei folgendermaßen vorgehen:

- eine Funktion erstellen, die beim Verlassen der Auswahlliste aufgerufen wird (mittels der Methode onblur)

- die Funktion überprüft, welches Element der Auswahlliste ausgewählt wurde, indem es die Eigenschaft selected auswertet

- der errechnete Wert wird in das Eingabefeld geschrieben (siehe hierzu Erläuterungen zu innerHTML)

06.04.2008 00:32 | geändert: 06.04.2008 00:33

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]