Zur Navigation

IP-Sperre für "Defekte Links melden"

1 Frank

Hallo zusammen!

Im Netz gibt es viele Anbieter die den Usern auf Ihrer Website die Möglichkeit bieten Sie über defekte Links zu informieren. Meist durch auf einen Klick auf einen Link "defekten Link melden"!

Diese Variante finde ich gut und möchte ich auch einbinden. Da es jedoch nicht nur "gut gesinnte User" im Netz gibt, möchte ich das jeder User pro Tag max. 5 evtl. defekte Links melden kann! Um das zu realisieren dachte ich an eine IP-Sperre! Frage geht das und wenn ja wie sieht dann der Code für eine IP-Sperre aus? Habe bislang nichts gefunden was mir weiter hilft!

Gruß Frank

27.02.2007 10:47

2 Jörg

Hallo Frank,

für eine IP-Sperre musst du die Zugriffe auf den Meldebutton loggen. Hierzu könntest du eine Datenbanktabelle anlegen mit den Feldern ID, IP und Count. Bei einem Zugriff schaut das Script nach, ob die IP schon in der Tabelle verzeichnet ist. Wenn nicht, wird diese eingetragen. Andernfalls wird der Count-Wert überprüft: beträgt dieser schon mehr als 4, wird die IP geblockt. Andernfalls wird der Count-Wert um einen hochgezählt. Mit einem Cronjob könntest du die Tabelle täglich leeren.

Vielleicht auch noch hilfreich: auf dieser Seite findet sich ein Tutorial für eine IP-Sperre:

http://www.php-resource.de/tutorials/read/6/1/

27.02.2007 11:11

3 Frank

Hallo Jörg!

Wie immer schnelle und gute Hilfe von Dir! DANKE!!!

27.02.2007 13:17

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]