Zur Navigation

Javascript Rechner mit Inputs und Variabeln

Ein Javascript Programm für eine HTML Website

1 Franky005 (Gast)

HI Leute
ich stehen vor einem Problem.
Ich bin gerade dabei eine HTML Website zu schreiben. Nun steh ich vor folgendem Problem....
Ich bin noch nicht bei Java. Nun brauch ich aber einen Rechner der erstmal checkt ob der Input kleiner als 50 100 150 200 250 oder 300 ist und dann eine jeweils andere Prozentzahl draufrechnet. (Falls es über 300 ist einen bestimmten Wert). Dann soll er den zweiten Input (eine Datum) - das heutige Datum ( anderer Input) rechen und dann wieder eine ander Variabel draufrechen.(um so höher der Monatsunterschied um so höher die Prozentzahl)

Kann mir jemand weiterhelfen welche Bausteine ich benutzen könnte????
Bzw ob das überhaupt funktionieren kann ????

MfG Franky

26.11.2013 20:01

2 Jörg

Vorweg:

du schreibst zum einen von Java, zum andern von JavaScript. Das sind zwei unterschiedliche Sprachen, die so viel gemeinsam haben wie Käse und Käsekuchen :)

Ich geh mal davon aus, dass du den Rechner in HTML + JavaScript umsetzen möchtest?

Wenn du noch wenig Erfahrung mit JavaScript hast, würde ich dir empfehlen ein Framework wie jquery zu verwenden, das macht das Programmieren um einiges einfacher

Grob gesehen musst du Funktionen definieren, die durch einen Event aufgerufen werden, in diesem Fall dem onchange Event des jeweiligen input Elements. In den Funktionen wird abhängig von der Größe der neue Wert berechnet und der value des input Elements damit überschrieben.

Eine detailliertere Hilfe kann ich geben, wenn du mir berstätigst, dass du den Rechner mit JavaScript umsetzen möchtest, und ob du ein Framework verwenden möchtest.

Bei Java könnte ich leider nicht weiterhelfen

26.11.2013 21:57 | geändert: 26.11.2013 21:58

3 Franky005 (Gast)

Hi Jörg,
danke für deine Rückmeldung.
Ja, ich meine Javascript(wie gesagt hatte keine Ahnung)
Was ist eine jquery oder ein Framework? Ist das besser bzw. einfacher.
Denke bitte daran dass das hier keine high end seite werden soll :)

Danke im Voraus und Danke für alles bis hierher

MfG
Franky

P.S.: Ich habe mal ein beispiel gefunden wie das Aussehen soll nur nicht von mir sondern von unseren Gegnern :) : http://www.leihhaus.de/fileadmin/pfandkreditrechner/kreditrechner.php genau so soll das werden;=)

P.S.2.: Kann mit JS auch den Monatsunterschied zwischen zwei Tagen irgendwie feststellen????? Also wie viele angefangene Monate es vom 11.1 bis zum 23.5 z.B sind :$

06.12.2013 16:10

4 Franky005 (Gast)

Achso und wenn es einfacher ist kannst du es auch mit !alert machen :) und nicht auf ne Extra seite

oder am besten [url=www.leihhaus.de/index.php?id=pfandkreditwww.leihhaus.de/index.php?id=pfandkredit]so aber das ist dann zu komplietziert glaube ich ....

06.12.2013 16:16

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]