Zur Navigation

joomla Unterverzeichnisname aus URL wegblenden

1 alexatr

Hallo Lieber Jörg.

Ich würde Dich nicht mit so etwas trivialen wie meinem Problem belästigen, wenn ich nicht schon Stunden nach einer Lösung gesucht hätte und dabei keine, für mein leider beschränktes Wissen verständliche, Lösung gefunden hätte.
Einfache Aufgabenstellung: Wie sieht die komplette richtige htaccess aus, wenn ich Joomla im Unterverzeichnis joomla installiert habe, dieses aber nicht in der Adresszeile stehen haben möchte.
also nicht
http://www.schießmichtot.com/joomla/undsoweiter
sondern nur
http://www.schießmichtot.com/undsoweiter
sollte dann natürlich auch funkanieren, wenn die URL ohne www eingegeben wird.

bidde helfen
Schankedön.

30.12.2010 22:51

2 Jörg

Das Thema hatten wir auch schonmal in diesem Thread

Wenn du das /joomla aus den URLs entfernst, funktionieren vermutlich die internen Links und Verweise auf Grafiken, CSS-Dateien etc. nicht mehr. Wie auch immer das Ändern der URLs vonstatten geht, musst du hierbei auch noch die Konfiguration von Joomla anpassen (siehe hierzu auch den verlinkten Thread)

Zum Ändern der URLs:
das einfachste wäre es die Joomla-Installation ins darüberliegende Verzeichnis zu verschieben :). Alternativ kannst du der betreffenden Domain auch das derzeitige Joomla-Verzeichnis als DocumentRoot-Verzeichnis zuordnen.

Möglich ist auch ein Umschreiben der URLs mittels Modrewrite (siehe auch den anderen Thread) - aber ich würde die anderen beiden Methoden vorziehen, da einfacher und ohne potentielle Seiteneffekte.

30.12.2010 23:33 | geändert: 30.12.2010 23:34

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]