Zur Navigation

Langsame Homepage wegen Überlastung?

1 PeKo

Liebe Leute!

Seit einiger Zeit ist unsere Homepage sehr langsam (Aufbau, Laden).
In den Stats habe ich hunderttausende Zugriffe aus China, Hong Kong und Taiwan feststellen können.
Ich habe bereits (semi-erfolgreich) IP-Adressen aus dieser Region sperren können und die Aufrufe sind deutlich weniger geworden.

In den Error Logs finden sich aber noch immer sehr viele dieser Einträge:



Was ich nicht verstehe ist, dass der Referer eine Seite unserer alten Homepage ist. Diese Seite gibt es nicht mehr.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Zugriffe in der .htaccess zu blockieren? Wie man wahrscheinlich merkt, bin ich auf dem Gebiet absoluter Laie. Ich habe schon diverses gegoogelt, Foren durchforstet und ausprobiert, war aber nicht erfolgreich. Entweder es hatte keine Auswirkung oder der Zugriff auf die Homepage war gar nicht mehr möglich.
Am besten wäre eine Art redirect an den Absender (localhost), sodass nicht einmal eine Errorpage geladen werden muss, sondern diese Anfrage ins Nichts geht.

Ist das in irgendeiner Form möglich bzw. was muss ich in der .htaccess hinzufügen?

Ich bedanke mich jetzt schon für die Unterstützung.

Peter

21.02.2024 12:30

2 Jörg Kruse

Was ich nicht verstehe ist, dass der Referer eine Seite unserer alten Homepage ist. Diese Seite gibt es nicht mehr.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Zugriffe in der .htaccess zu blockieren?

Die Referer können gefälscht sein. Wenn die alte Domain nicht mehr existiert, können die gefälschten Referer als Merkmal dienen, um den Zugriff zu blockieren, oder auch weiterzuleiten. Wenn die Referer der alten Domain beispielsweise mit https://example.com/ beginnen, mit folgendem mod_rewrite Code in der .htaccess Datei (möglichst weit oben):

RewriteEngine on

RewriteCond %{HTTP_REFERER} ^https://example.com/ [NC]
RewriteRule ^ http://localhost/ [L,R]

Die beiden Zugriffe aus dem Log-Auszug wurden allerdings bereits vom Webserver geblockt ("AH01797: client denied by server configuration")

Was das Blocken von IP-Adress-Bereichen anbelangt, wären Filter in der Firewall des Servers noch wirkungsvoller, da damit auch der Webserver entlastet würde. Diese Möglichkeit hat man aber nicht bei einem normalen Webspace.

PS: es empfiehlt sich, Log-Auszüge nicht als Bild sondern als Text hier reinzukopieren :)

21.02.2024 13:12 | geändert: 21.02.2024 13:20

3 PeKo

Vielen Dank für die rasche Antwort!

Die Domain ist dieselbe geblieben. In dem genannten Beispiel wäre damit der Zugriff zur Homepage blockiert, nehme ich an.
Oder kann ich den kompletten Pfad der URL hier eintragen, sodass nur eine einzelne URL gesperrt wird?

Die beiden Zugriffe aus dem Log-Auszug wurden allerdings bereits vom Webserver geblockt ("AH01797: client denied by server configuration")

Heißt das, dass jegliche "Sperre" unsererseits eh keine Wirkung hat?
Oder liege ich überhaupt falsch in der Annahme, dass diese Anfragen die Performance unserer Homepage beeinflussen? Ich sehe halt nur in den Logs, dass ca. 5000 Zugriffe pro Stunde mit diesem Referer stattfinden. Und die Seitenaufrufe in den Statistiken sind auch nicht im "normalen" Bereich.

Macht es Sinn, den Webhosting-Provider darüber zu informieren?

PS: Bzgl. Code: Tut mir leid. Ich hab das zu spät gesehen. :-)

21.02.2024 13:27

4 Jörg Kruse

Die Domain ist dieselbe geblieben. In dem genannten Beispiel wäre damit der Zugriff zur Homepage blockiert, nehme ich an.
Oder kann ich den kompletten Pfad der URL hier eintragen, sodass nur eine einzelne URL gesperrt wird?

Ja, das geht auch, wenn es sich nur um eine einzige Referer-URL handelt. Es würde auch ein Pfad ausreichen, der ausschließlich in den URLs der alten Homepage vorkommt.

Die beiden Zugriffe aus dem Log-Auszug wurden allerdings bereits vom Webserver geblockt ("AH01797: client denied by server configuration")

Heißt das, dass jegliche "Sperre" unsererseits eh keine Wirkung hat?

Es ist in diesen beiden Fällen bereits eine Sperre des Webservers wirksam, vielleicht aufgrund der IP-Adresse?

Oder liege ich überhaupt falsch in der Annahme, dass diese Anfragen die Performance unserer Homepage beeinflussen? Ich sehe halt nur in den Logs, dass ca. 5000 Zugriffe pro Stunde mit diesem Referer stattfinden. Und die Seitenaufrufe in den Statistiken sind auch nicht im "normalen" Bereich.

Also ein bis zwei Zugriffe pro Sekunde.

Der Flaschenhals kann natürlich auch noch woanders liegen. Das lässt sich analysieren. Auf welcher Basis läuft die Website: auf einem bestimmten CMS (wie z. B. WordPress) oder auf statischen Seiten? falls ersteres: werden auch statische HTML-Seiten verlangsamt ausgeliefert? was ergibt eine Analyse mit den Entwicklertools des Browsers (z. B. mit der Netzwerkanalyse in Firefox Inspektor)? für einzelne CMS gibt es auch Analyse-Tools, für WordPress z. B. den Code Profiler.

21.02.2024 13:57

5 Jörg Kruse

Noch ein Nachtrag:

die PageSpeed Insights von Google eignen sich auch gut für eine erste Performance-Analyse einer Webseite. Interessant hier v. a. die "Erstreaktionszeit des Servers"

21.02.2024 14:46

6 PeKo

Die Ergebnisse der PageSpeed Insights scheinen katastrophal zu sein - alles rot. :-)

https://pagespeed.web.dev/analysis/https-beletage-com/w05ztoxje6?hl=DE&form_factor=mobile

Als CMS wird Joomla verwendet. Wir haben ja einen "Profi", der uns die Homepage neu gestaltet hat, aber jetzt beim letzten Feinschliff bzw. beim Optimieren tut sich von seiner Seite nicht viel.
Ob es fehlende Lust an der Arbeit oder fehlendes Wissen ist, kann ich nicht sagen. :-)

Ich muss mir das heute Abend genauer ansehen. Ich war der Hoffnung, dass man das Problem mit einem kurzen Eingriff lösen kann und sich dadurch auch gleich die Performance verbessert.
Der Aufruf einer Seite im Menü der HP dauert manchmal mehrere Sekunden - das ist fürchterlich.

21.02.2024 15:07

7 Jörg Kruse

Ja, da gibt es wohl einiges zu optimieren, PageSpeed Insights liefert hier ja schon ein paar Ansatzpunkte :)

Die Antwortzeit des Servers könnte auch kürzer sein. Falls auch eine statische Test-HTML-Seite verzögert ausgeliefert werden sollte, ist schon der Webserver überlastet.

21.02.2024 18:41

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.





[BBCode-Hilfe]