Zur Navigation

Lasttest mit JMeter

1 lava

Hallo, ich soll für ein dynamisches Webprojekt einen Lasttest mit JMeter machen und dann einen zusammenfassenden Bericht erstellen. Ich hab mir das Tool heruntergeladen, finde aber die zur Verfügung stehenden Ergebnisanzeigen alle nicht so überzeugend. Eigentlich möchte ich einfach testen, wie viele Teilnehmer ich maximal gleichzeitig auf das Projekt schicken kann, ohne daß es einen Absturz des Systems gibt. Momentan kommt es mir so vor, als müßte ich das durch "trial und error" herausfinden: Schicke mit JMeter x simulierte Leute drauf - hängt es sich auf oder nicht? Wenn nicht, wiederhole den Versuch mit mehr simulierten Personen. Die ganzen vorgegebenen Listeners scheinen mir dabei gar nicht zu helfen?

Ich würde mir zudem gern einmal ansehen, wie andere Leute ihre Lasttest-Ergebnisse (mit JMeter oder ggf. auch mit anderen Tools) dokumentieren, also ich bin auf der Suche nach Beispiel-Evaluationen, was bei so einem Lasttest herauskommen und wie man es darstellen könnte. Kann mir hier evtl. jemand einen guten Link posten? Ggf. auch einfach Links zu euren Arbeiten, wenn ihr darin eine Software mit JMeter getestet und das dokumentiert habt?

Desweiteren hab ich beim Funktionstest mit JMeter das Gefühl, daß nicht mein Code, sondern das Tool ein Problem mit Sessions hat. Werden in einem Thread Sessions benötigt, muß ja der Cookie Manager gestartet werden. Schön und gut. Scheinbar wird aber dann jedem simulierten Benutzer dieselbe Session-ID gegeben - und damit erhalte ich verfälschte Ergebnisse (konkret: bei einer Umfrage, die die Teilnehmerantworten zunächst in Sessions speichert und dann erst zum Schluß in die Datenbank schreibt - wird von JMeter immer dieselbe Session-ID übergeben, dann überschreiben sich die Teilnehmerantworten gegenseitig, obwohl real ja jeder Teilnehmer eine eigene Session-ID hätte). Gibt es hier trotzdem eine Möglichkeit, mit JMeter realistisch zu arbeiten?

VG, Lava

02.07.2008 13:29

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]