Zur Navigation

Linktausch fair?

1 Martin

Hallo,
wie würdet ihr folgenden Linktausch einschätzen, rein SEO-mäßig:

Linkseite1:
-Domain 10 Jahre alt und extrem viele Backlinks, Domainpop aber nur 150, PR 6, sehr große Site
-Linkseite 4 Klicks von Startseite entfernt, nur 1 Link von außen, ein paar tausend interne Links
-Linkseite hat guten themenrelevanten Content in Form eines Artikels über ca. 600 Worte
-Linkseite hat ca. 40 ausgehende Links, die meisten im Footer (zur Domain passend, nicht zum Artikel), sowie drei im Artikel (2 JavaScript-Links), auch auf starke Seiten zum Thema.
-Rankt mit dem Haupt-KW zum Artikelthema auf 24 bei G

Linkseite2:
-Domain 7 Jahre alt, 500 Backlinks, Domainpop 140, PR 2, kleine Site
-Linkseite 1 Klick von Startseite weg, 111 Links von außen, Domainpop 43, intern gut verlinkt
-Linkseite hat sehr guten, themenrelevanten und sehr umfangreichen Content
-Linkseite hat nur 3 ausgehende Links
-Rankt mit Haupt-KW zum Thema auf 9 bei G

Wäre das ein fairer Tausch oder welcher Link wäre mehr wert? Mit dem 1. Angebot - dem Eintrag in ein ohnehin offenes Suma/Katalog - wollte man mich offenbar über den Tisch ziehen, deshalb bin ich jetzt vorsichtig und frage lieber.

Grüße,


Martin

Martin

30.05.2011 14:39

2 mark

Nimm beide ;-)

Was mich bei 1 stören würde wären die 40 Links im Footer, ansonsten ist es ein Link wie jeder andere. Ich kann mich täuschen, aber einzelne Links die nachträglich irgendwo eingebaut werden rocken jetzt nicht so dolle.
man sollte zusehen täglich neue Links von überall her zu bekommen. Imho ist Linktausch dafür nur bedingt geeignet, da viel zu aufwendig.

30.05.2011 19:07

3 Martin

Habe mich etwas vertan oder es hat sich was verändert:
ES sind insgesamt 35 ausgehende Links und davon 22 im Footer und ein paar mitten im Text, die zwar auf gute themenrelevante Sites verweisen, aber wg. JacaScript wohl nicht zählen(?).

Die Footerlinks sind zwar kein wilder Gemischtwarenladen aus Sex- und Versicherungs-Sites, aber es sind lauter Links auf Sites, die wohl der gleichen Firma gehören sowie Sites von größeren Partnern. Diese Footerlinks passen thematisch nicht wirklich zum Artikelthema, aber zur Site selbst.

Die 4 Klicks von der Startseite würden dich nicht stören?

Kennst du das Tool von Linkvendor, wo anhand bestimmter Kriterien der Wert eines Links von einer Seite in Euro berechnet wird? Seite2 kommt da wesentlich besser weg.

Martin

31.05.2011 11:51 | geändert: 31.05.2011 11:52

... 3 Monate später ...

4 Cayman

hi zusammen,

ich würde von linktausch komplett abraten. Mach lieber einen langsamen Aufbau mit social bookmarks + Presseportalen. Einige Gute Blogs nach Gastartikel durchsuchen und dort anfragen.

Die SERPS merken schnell wenn ein linktausch vorgenommen wurde.

14.09.2011 16:17

... 2 Monate später ...

5 anniko

Linktauschs sind SEO-mäßig nach dem neusten Stand eher irrelevant bzw. ineffektiv (es sei denn du kommst auf simens, aeg...seite-was eher unwahrscheinlich ist)

07.12.2011 15:05

... 3 Monate später ...

6 prundseo

Wenn ncoh interesse von jemanden besteht, einen Linktausch zu machen, ich habe da einige Seiten die nur so auf einen tausch warten. Bitte meldet euch bei mir. Artikel mit Link oder nur Link, ist Egal.

07.03.2012 14:27

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]