Zur Navigation

Logfile mit Excel ausgewertet - auffällige IP gefunden

1 BerndB (Gast)

Hallo,
auf meiner Internetseite erfolgen in einem Verzeichnis extrem viele Aufrufe (tägl. ca. 8.000), die nicht sein können (lt. Analytics tägl. 50). Die Auswertung der Logfiles über spez. Programme habe ich (noch) nicht hinbekommen bzw. ich traue mich nicht, die Programme in den Server einzubinden. Auch eine Hilfe würde mich jetzt nicht weiterbringen.

Ich habe die logfiles einer Woche in Excel sortiert und dabei festgestellt, dass zu einer IP-Adresse immer nur der gleiche Eintrag gefunden wird:
xx.xxx.xx.0 - - [10/Sep/2020:15:37:43 +0200] "GET /index.php?option=com_content&view=article&id=14514&Itemid=728 HTTP/1.0" 200 19072 "-" "-"
Weitere Einträge wie bspw. "bot" sind in dieser Excel-Zeile nicht zu finden.
Anzahl der Aufrufe in einer Woche: 27.752
Diese Zahl allein übersteigt die Zahl der wöchtl. Aufrufe meiner Homepage (lt. Analytics) um ein mehrfaches.

Bei der Seite "... id=14514&Itemid=728 ..." handelt es sich um die von mir eingebundene 404-Seite.

In dem fraglichen Verzeichnis mit vielen Aufrufen habe ich sehr viele Artikel neu verlinkt und nicht weitergeleitet, sodass 404 leider üblich wäre. Allerdings liegt die 404-Seite nicht in diesem Verzeichnis.

Meine Frage: Kann man grob davon ausgehen, dass die Aufrufe dieser IP auf immer die gleiche Adresse meiner Homepage nichts gutes bedeutet?

Ich würde dann die IP sperren.
Danke.

25.09.2020 15:59

2 BerndB (Gast)

Nachtrag zum Artikel von soeben:
Die Aufrufe erfolgen von 00.00h - 00.00h gleichmäßig im Abstand von 5 Sek. bis 4 Min.

25.09.2020 16:08

3 Jörg Kruse

Ich würde vielleicht noch ein whois auf die IP-Adresse machen, mit einem System-Tool oder online, um zu sehen, welchem Hoster in welchem Land die IP-Adresse zugeteilt ist.

Ansonsten schaut es schon nach sinnloser Traffic-Verschwendung aus, die man leicht blocken kann, wenn sie immer über die gleiche IP-Adresse erfolgt.

Manchmal werden solche Direkt-Zugriffe auf 404-Fehlerseiten auch durch eigene Weiterleitungen verursacht. Das kann z.B. der Fall sein, wenn eine Seite example.com/gibt-es-nicht intern auf example.com/404 rewritet wird, welches anschließend noch nach www.example.com/404 weitergeleitet wird. Da müssen ggf. die Rewrites in der .htaccess Datei in eine andere Reihenfolge gebracht werden, damit example.com/gibt-es-nicht direkt nach www.example.com/gibt-es-nicht weitergeleitet wird

25.09.2020 16:35 | geändert: 25.09.2020 16:37

4 BerndB (Gast)

Danke Jörg,

das mit der Weiterleitung muss ich noch genau nachlesen und schauen.

Die IP-Adresse weist auf eine deutsche Großstadt hin und kommt ja immer von der gleichen Adresse. Mein Hoster hat seine Server in Deutschland.

Eine Frage hätte ich noch: Wenn ich einen Fehler bei der Weiterleitung gemacht habe, welche IP-Adresse würde dann erscheinen? Die meines Hosters? Mein Hoster hat seine Server in Deutschland.

Danke.

25.09.2020 17:16

5 Jörg Kruse

Wenn ich einen Fehler bei der Weiterleitung gemacht habe, welche IP-Adresse würde dann erscheinen? Die meines Hosters?

Im Access-Log wird die IP-Adresse desjenigen aufgeführt, der weitergeleitet wird.

25.09.2020 18:32

6 BerndB (Gast)

Danke.
Grüße

25.09.2020 20:08

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.





[BBCode-Hilfe]