Zur Navigation

Marker in Lageplan einfügen

1 ChristianESS (Gast)


Hallo Jörg
vor einigen Wochen hatte ich ein Problem mit einem Routenplaner, welches du dann schließlich gelöst hast.
Weil ich bisher noch andere Seiten an der Webseite zu erledigen hatte und auch noch habe, habe ich diesen Routenplaner noch nicht eingebaut und neulich wurde ich auf einen anderen Routenplaner aufmerksam gemacht, der gegenüber dem bisherigen ein paar Vorteile hat. Zum einen basiert er nicht auf PHP, sondern auf HTML und zum anderen kann man dort auch Zwischenstationen anlegen und daher möchte ich diesen verwenden.
Dabei handelt es sich um diesen Routenplaner:
http://www.eva-seligmann-schule.de/Routenplaner/
leider wird bei diesem Lageplan bzw. Routenplaner keine Marker für den Standort angezeigt.
Dann wollte ich anhand des bisherigen Lageplanes
http://www.eva-seligmann-schule.de/lageplan.html
den Code für den Marker

<script type="text/javascript">
  function initialize() {
    var latlng = new google.maps.LatLng(49.402490, 11.036690);
    var myOptions = {
      zoom: 13,
      center: latlng,
      mapTypeId: google.maps.MapTypeId.ROADMAP
    };
    var map = new google.maps.Map(document.getElementById("map_canvas"), myOptions);
    var marker = new google.maps.Marker({
        position: latlng, 
        map: map,
        title:"Schule"
    });   
  }
</script>
in das Skript des neuen Routenplaners
http://www.eva-seligmann-schule.de/Routenplaner/js/main.js
einfügen, aber was ich auch versucht habe, hat nicht funktioniert. Ich habe zwar keine Ahnung von Java Skript, aber eigentlich hatte ich schon gedacht, dass mir das selbst gelingt. Aber ich habe es eben nicht hinbekommen und daher wollte ich dich fragen, was ich denn wo einfügen muss, damit mir der Marker für den Standort angezeigt wird.

03.06.2014 08:06

2 Jörg

Die Funktion initialize() muss auch aufgerufen werden - in lageplan.html geschieht dies im onload Attribut von body:

<body onload="initialize()">

Edit:

Aufgerufen wird diese Funktion bereits in der main.js:

//initialize Google Map API onload
$(function(){ 
    initialize();  
})

Hattest du die in main.js befindliche Funktion initialize() denn ersetzt? denn dort ist aktuell ja kein Marker definiert:

// Initialize google map object
function initialize() {
  	var mapOptions = {
      	center: new google.maps.LatLng(49.402490, 11.036690),
      	zoom: 12,
      	mapTypeId: google.maps.MapTypeId.ROADMAP
  	};
  	map = new google.maps.Map(document.getElementById("map_canvas"), mapOptions);
  	apply_autocomplete($("#fromAddress")[0]);
}

03.06.2014 08:27 | geändert: 03.06.2014 08:35

3 ChristianESS (Gast)


Hallo Jörg
danke schon mal für deine Antwort.
Ich habe versucht, per Skript für den Marker in der MAIN.JS in folgendem Abschnitt zu integrieren, aber es hat eben nicht funktioniert.

// Initialize google map object
function initialize() {
  	var mapOptions = {
      	center: new google.maps.LatLng(49.402490, 11.036690),
      	zoom: 12,
      	mapTypeId: google.maps.MapTypeId.ROADMAP
  	};
  	map = new google.maps.Map(document.getElementById("map_canvas"), mapOptions);
  	apply_autocomplete($("#fromAddress")[0]);
}
ersetzt habe ich aber nichts. Ich hatte nur versucht etwas zu ergänzen

03.06.2014 14:31

4 Jörg

Wenn du jetzt noch geschrieben hättest, was du wo ergänzt hast, hätte ich da etwas korrigieren können :)

Das ist ja der Marker:

    var marker = new google.maps.Marker({
        position: latlng, 
        map: map,
        title:"Schule"
    });   


Benötigt werden die (von mir markierten) Variablen latlng und map

Die Variable map wird hier bereits definiert:

map = new google.maps.Map(document.getElementById("map_canvas"), mapOptions);

Die Variable latlng muss noch definiert werden

So sollte es gehen:

function initialize() {
        latlng = new google.maps.LatLng(49.402490, 11.036690)
  	var mapOptions = {
  	      	center: latlng,
  	      	zoom: 12,
  	      	mapTypeId: google.maps.MapTypeId.ROADMAP
  	};
  	map = new google.maps.Map(document.getElementById("map_canvas"), mapOptions);
        var marker = new google.maps.Marker({
                position: latlng, 
                map: map,
                title:"Schule"
        });
  	apply_autocomplete($("#fromAddress")[0]);
}

03.06.2014 17:57 | geändert: 03.06.2014 17:57

5 ChristianESS (Gast)


Hallo Jörg
ich hatte mich in letzter Zeit immer wieder mal daran versucht, den Marker zu integrieren, aber was ich auch versucht habe, es hat nicht funktioniert und ich kann auch nicht mehr sagen, was ich alles ausprobiert habe.
Deine Ergänzung funktioniert jedenfalls. Für deine Hilfe bin ich dir wirklich sehr dankbar! Wünsche dir noch einen schönen Tag

04.06.2014 13:11

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]