Zur Navigation

"Massenzugang" über eine Seite

1 Marc (Gast)

Hallo!

Ich will für einen Verein ein Projekt starten. Das mit dem Versenden klappt ja auch alles. Es gibt da aber ein Problem: es müssen ca. 250 Leute eine so eine "persönliche" Seite bekommen. Die Aufgaben werden dann immer wieder geändert.

Nur ich (wir) will nicht immer 250 Seiten erstellen. Kann man das auch über eine Datenbank (php) machen, so dass es nur eine Seite gibt, bei der man sich mit Benutzername und Passwort eingeben kann?

Wär nett, wenn ich ne Antwort bekomme!

17.10.2007 19:12

2 Jörg

Hallo Marc,

Nur ich (wir) will nicht immer 250 Seiten erstellen. Kann man das auch über eine Datenbank (php) machen, so dass es nur eine Seite gibt, bei der man sich mit Benutzername und Passwort eingeben kann?

Ja, das ist möglich. Dazu musst du ein Login-Script erstellen sowie eine Datenbank mit Feldern für die ID, Username, Passwort und dem variablen Inhalt der Webseite. Das PHP-Script holt bei einem Login den Datensatz zu dem betreffenden Usernamen. Wenn das Passwort aus der Eingabe mit dem des Datensatzes übereinstimmt, wird der Inhalt ausgegeben

17.10.2007 21:07

3 Marc (Gast)

Kann man dan auch jedem einzelnem einen eigenen Inhalt geben, oder müssen immer alle den gleichen Inhalt haben.

Kennst du dich damit ein bisschen aus?

23.10.2007 18:06

4 Jörg

Ja, zu jedem User kann dann ein eigener Text abgespeichert werden.

Kennst du dich damit ein bisschen aus?

Ja, ich kenne mich damit ganz gut aus, denke ich :) Ich würde dir die Vorgehensweise auch gerne genauer erklären, aber dazu müsste ich wissen, über welchen Kenntnisstand du in PHP und SQL-Programmierung verfügst, um zu wissen, wo ich ansetzen kann

23.10.2007 18:20

5 Marc (Gast)

Also, da kommt auch ein Formular drauf, dass dann jeder benutzen kann. Das kannst du doch bestimmt auch ;-)

Na ja, ich studiere momentan Bücher über PHP & Co. Aber ich bin eher noch ein Anfänger. Wäre aber nett, wenn du mir trotzdem weiterhelfen würdest.

23.10.2007 18:30

6 Jörg

Ja, für mich wäre das kein Problem - wenn du eine Programmierung in Auftrag geben möchtest, kannst du mich hierzu kontaktieren (auf meinen Namen oder den Impressumslink klicken)

Andernfalls würde ich in deinen Büchern mal schauen, ob dort die Beschreibung eines Loginscripts aufgeführt ist - am besten wäre ein datenbankbasiertes. Dies könnte dann weiter ausgebaut werden, so dass z.B. auch ein individueller Text im Userdatensatz gespeichert wird, der dann nach erfolgreichem Login abgerufen wird

23.10.2007 19:00

7 Marc (Gast)

Könnte ich dann, wenn du den Zugang programmiert hast, die Seite noch in das Grunddesign unserer Webseite bringen, also noch Bilder usw. reinbringen?

Ist es eigentlich schwer, dort so ein zusätzliches Formular zu machen, wo man dann mit seinem Benutzernamen und seinem (alten) Passwort das Passwort ändern kann?

24.10.2007 17:16

8 Jörg

Könnte ich dann, wenn du den Zugang programmiert hast, die Seite noch in das Grunddesign unserer Webseite bringen, also noch Bilder usw. reinbringen?

So ein Login-Script kann so programmiert werden, dass es in eine vorgegebene HTML-Seite, die natürlich auch nachträglich angepasst werden kann, inkludiert wird

Ist es eigentlich schwer, dort so ein zusätzliches Formular zu machen, wo man dann mit seinem Benutzernamen und seinem (alten) Passwort das Passwort ändern kann?

Schwieriger ist dies nicht, aber natürlich etwas aufwendiger

24.10.2007 18:06

9 Marc (Gast)

Wie viel würde denn so eine Programmierung kosten?

24.10.2007 18:38

10 Jörg

Das hängt von den Details ab: ob ein vorhandenes Script angepasst werden soll oder eine individuelle Neuprogrammierung gewünscht ist, welche (weiteren) Funktionen integriert sein sollen - z.B. ein Adminbereich, um User und Texte einzugeben, zu ändern und zu löschen etc.

Ich würde vorschlagen, dass du mir diese Details in einer Email (Adresse siehe Impressum) mitteilst - dann kann ich dir dazu ein konkretes Angebot erstellen.

24.10.2007 19:53