Zur Navigation

mehrere AuthUserFiles je nach Host

1 Petra

Hallo,

ich will eine User/Paßwortabfrage für ein Multisite-script per .htaccess machen. Dies auf einem managed Server, d.h. ich kann nur eine .htaccess anlegen.
Multisite bedeutet: die Pfadangabe für AuthUserFile ist immer dieselbe, die .htpasswd könnte ich je nach Host unterschiedlich machen.
Ich brauche also eine Abfrage für den Host oder eine Variable für Host, die ich im Namen für die .htpasswd verwende.

So habe ich angefangen:
AuthUserFile /path/verzeichnis/stats/.htpasswd-domain1
AuthGroupFile /dev/null
AuthName "Geschuetzer Bereich"
AuthType Basic
<Limit GET POST>
require valid-user
</Limit>

AuthUserFile /path/verzeichnis/stats/.htpasswd-domain2
AuthGroupFile /dev/null
AuthName "Geschuetzer Bereich"
AuthType Basic
<Limit GET POST>
require valid-user
</Limit>
So wird natürlich nur die .htpasswd-domain2 verwendet. Eine RewriteCond konnte ich nicht damit verknüpfen (wäre wahrscheinlich auch unpassend) - eine AuthCond habe ich nicht gefunden.

Wäre klasse, wenn jemand eine Lösung hat!

Schöne Grüße
Petra

20.01.2008 14:37

2 Jörg

Hallo Petra,

zur Unterscheidung von Hosts verwendet der Apache VirtualHost Container. Leider sind diese aber nicht auf .htaccess Ebene verfügbar, sondern nur in der Serverkonfiguration. Eine Möglichkeit für die .htaccess kenne ich leider nicht. Die RewriteCond wird ja nur von der RewriteEngine ausgewertet

20.01.2008 15:52 | geändert: 20.01.2008 15:55

3 Petra

Hallo Jörg,

Schade - dann muß es anders gehen.
(Für Mitleser: per url wird eine Variable übergeben, deren Wert im Script für jeden Host festgelegt ist. Stimmt dies nicht überein - exit();

Danke Dir!

20.01.2008 16:19 | geändert: 20.01.2008 22:40

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]