Zur Navigation

mit rewrite - Directory entfernen

1 Gerd 64 (Gast)

Es soll aus längeren Links mithilfe des Files .htaccess "forum" entfernt werden:

Ursprüngliche Links
https://www.beispiel.de/forum/...

Ergebnis:
https://www.beispiel.de/...

Können sie mir bitte die Rule zurecht machen.
Danke



07.12.2019 22:17

2 Jörg

Mit einer RewriteRule können keine Links im HTML-Dokument bearbeitet werden. Mit mod_rewrite kann:

a) die URL https://example.com/forum/ auf https://example.com/ weitergeleitet werden

b) der nach außen sichtbare Pfad / serverintern auf /forum umgeleitet werden

a) setzt voraus, dass das Forum bereits in das Hauptverzeichnis verschoben wurde

b) setzt voraus, dass die Forensoftware so angepasst wurde, dass sie auch mit dem externen Pfad funktioniert. Da wäre ein Verschieben der Foren-Installation ins Hautpverzeichnis vermutlich einfacher.

08.12.2019 11:29 | geändert: 08.12.2019 11:37

3 Gerd 64 (Gast)

Danke für die Antwort:
Ich habe die Umleitung nach Ihrem Punkt a) durchgeführt

RewriteEngine on
RewriteBase /
RewriteRule ^forum/(.*)$ $1 [R=301]

So weit, so gut, ich bin damit einen großen Schritt weiter. Das Forum kann jetzt aufgerufen werden.
#####

Leider können noch keine Foreneinträge vorgenommen werden.

In der Aufrufzeile des Browsers erscheint richtig:

https://www.beispiel.de/Board-Name/?action=post

Es kann ein neuer Text geschrieben werden. Wenn er abgesendet wird, kommt das leere Formblatt zum Schreiben eines Textes erneut. Der geschriebene Eintrag wurde nicht vorgenommen.

#####
Auffällig ist, dass im Quelltext des Formblattes, welches ich im Browser ausgegeben lasse, "post" in Verbindung mit dem Directory "forum" vorkommt.

Siehe:
<form action="https://www.Beispiel.de/forum/Board-Name/?action=post2;start=0" method="post" accept-charset="UTF-8" name="postmodify" id="postmodify" class="flow_hidden" onsubmit="alert('Erinnerung: Dieser Beitrag wird nicht angezeigt, bevor er nicht durch einen Moderator genehmigt wurde.');submitonce(this);smc_saveEntities('postmodify', ['subject', 'message', 'guestname', 'evtitle', 'question'], 'options');" enctype="multipart/form-data">

21.12.2019 13:21

4 Jörg

Wurde dieser Verzeichnispfad vielleicht während der Installation des Forums irgendwo gespeichert? bei manchen Foren, CMS etc. muss nach einem Verschieben des Installationsverzeichnisses noch dessen Pfad in einer Konfiguration angepasst werden.

21.12.2019 14:50

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.





[BBCode-Hilfe]