Zur Navigation

Mod_rewrite N00b braucht Hilfe

1 zero-x

Hi!

wie der Titel schon besagt, handeltes sich um das mod_rewrite Modul. Konkret geht es darum, dass in einem xtc shop die URLs schon "sprechend" sind - also von PHP ind HTML "übersetzt" werden (hab nicht ich gemacht, ist wohl schon in die .htaccess Datei geschrieben worden). Das Problem ist aber nun (bei der Produkteinzelansicht), dass die URL jetzt wie folgt aussieht: http://www.domain.de/product/85/6/kategoriename/produktname.html. Es soll aber http://www.domain.de/produktname.html sein.

Das Problem ist das ich in erster Linie Designer bin und trotz einiger Tutorials (dort steht meistens wie man PHP in HTML "übersetzt") und Foreneinträgen (auch hier) nicht die geringste Ahnung habe wie das zu bewerkstelligen wäre (ist glaube ich in Pearl geschrieben - kann ich nicht!).

Über einige Hinweise wäre ich sehr dankbar, da ich das Prinzip vom mod_rewrite zwar verstanden habe (wofür das gut sit etc.) allerdings technisch nichtmal weiss wie ich die RewriteRule überhaupt anfangen sollte.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

10.11.2008 13:16

2 Jörg

Eine Umschreibung von URLs erfolgt in zwei Schritten:

1. die Links werden auf die umschriebenen URLs geändert. In deinem Fall müssen die Scripte des Shops entsprechend angepasst werden.

2. die umschrieben URLs werden per mod_rewrite serverintern rückübersetzt, damit das betreffende Script die Anfragen bearbeiten kann - die Scripte benötigen die ursprüngliche dynamische URLs

Mit Modrewrite alleine kann man eien solche Umschreibung also nicht bewerkstelligen. Eine Änderung von /product/85/6/kategoriename/produktname.html in /produktname.html setzt zudem voraus, dass das Script auf die Parameterwerte "85", "6" etc. verzichten kann.

10.11.2008 14:10 | geändert: 10.11.2008 14:11

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]