Zur Navigation

Mozilo und kurze URL anzeigen

1 Frank (Gast)

Hallo zusammen,

ich arbeite mit mozilo und leider kann man in diesem CMS keine kurze URL erstellen.
Die Links :
>>> http://www.domain.xyz/index.php?cat=00_Home
oder:
>>> http://www.domain.xyz/index.php?cat=15_Seite1&page=05_Unterseite5
sehen nicht gerade toll aus.

Schöner wäre natürlich eine Darstellung wie:
>>> http://www.domain.xyz/Seite1/Unterseite5

Gibt es eine Möglichkeit diese verkürzt anzuzeigen, obwohl das CMS keine Funktion dafür besitzt?

30.04.2010 10:13

2 Rudy

Ganz so umzuschreiben wird wohl nicht klappen, weil das cms wahrscheinlich den ersten Teil von cat und page auch benötigt.

Vielleicht sowas wie:
http://www.domain.xyz/Seite1-15/Unterseite5-05.html
und
http://www.domain.xyz/Home-00.html


Das ginge in der .htaccess z.B. so:

RewriteEngine On
# RewriteBase / 

RewriteRule ^/([A-Za-z0-9\-_]+)\-([0-9]+)/([A-Za-z0-9\-_]+)\-([0-9]+)\.html$ index.php?cat=$2_$1&page=$4_$3 [L,QSA]
RewriteRule ^/([A-Za-z0-9\-_]+)\-([0-9]+)\.html$ index.php?cat=$2_$1 [L,QSA]

30.04.2010 19:00 | geändert: 30.04.2010 19:04

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]