Zur Navigation

neue gruppen in htgroups erzeugt und Access geht nicht mehr [2]

11 derilzemer

Hallo Jörg,
ich hab mir mal den HxD Editor geladen. Ob ich den aber "richtig" lese kann ich nicht sagen :-(.
Zuvor habe ich die beiden relevanten Dateien .htaccess und .htgroups noch mal nach allerlei Zeichen oder "Sonderzeichen" angeschaut und geprüft. Ich habe die für die Zeilenende auf Unix umgestellt

Aus meiner Warte heraus sieht das alles gut aus. Unter der Spalte dekodierter Text im HexEditor sehe ich die beiden Zeilenumbrüche, die als \.user dargestellt werden. Auch das sieht alles normal aus für mich :-(.

Gruß Andreas

11.03.2022 20:27

12 Jörg

Ja, das schaut Ok aus mit den "LF" am Ende jeder Zeile. Die nicht funktionierende .htgroups mit den zusätzlichen Gruppen enthält auch nur Unix-Umbrüche?

Was ist mit den Usernamen, enthalten diese Sonder- oder Leerzeichen?

Stimmt bei den Usernamen die Schreibung, auch die Klein- und Großschreibung, immer genau überein zwischen der Eingabe und den Einträgen in den Dateien .htusers und .htgroups?

11.03.2022 21:21 | geändert: 11.03.2022 21:24

13 derilzemer

Hallo Jörg,
ja auch die .htusers sieht fein aus mit LF am Ende eines jeden User.

Stimmt bei den Usernamen die Schreibung, auch die Klein- und Großschreibung, immer genau überein zwischen der Eingabe und den Einträgen in den Dateien .htusers und .htgroups?

Ich nutze NUR kleinschreibung bei den usernamen, welche ja auch ALLE unter der aktuellen konfiguration stimmen und funktionieren. Passwörter stimmen bei den Usern die ich getestet habe immer, da ich die nochmal im Klartext in einem PW-Safe habe. So wie es aktuell aussieht, werde ich es einfach bei einer Gruppe belassen und mit einem \ am Zeilenende arbeiten, bevor mir die Zeiel aus dem Bildschirm "läuft :-). Eine vernünftigen Erklärung kann ich aktuell nicht mehr finden für diese Sache. Ich weiß sehr wohl, dass alles in der IT einen Grund oder eine root-cause hat, aber ich sehe mich aktuell nicht in der Lage diese herauszufinden.

Schönen Abend noch und einen Gruß aus der Pfalz
Andreas

11.03.2022 21:34

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.





[BBCode-Hilfe]