Zur Navigation

Neues Shopsystem über altes

URL Weiterleitung aber wie ?

1 dermarcus (Gast)

Hallo liebes Forum :)

Wir planen unseren bestehenden Onlineshop durch ein neues leistungsfähigeres System zu ersetzen.

Da die Kategorien super gelistet sind bei Google möchte ich nun sauber weiterleiten.

Beispiel:

Alte URL shop/Kategorie1/Unterkategorie1:::308_314.html
Neue URL shop/Kategorie1/Unterkategorie1
(in der Browserzeile steht bei Shopware auch kein .html oder .php)

Man sieht hier, dass der alte Shop "Shopstat URLS" benutzt, der neue nicht.
Ersetzt wird XT-Commerce durch Shopware

Wie kann ich das am besten lösen ???

VIelen Dank schonmal für eure Hilfe :-)

Der Marcus

04.07.2011 21:29

2 Jörg

Also soll bei der Weiterleitung nur das ":::308_314.html" hinten abgeklemmt werden?

Das könntest du mit folgender mod_rewrite Rule versuchen:

RewriteEngine on
RewriteRule ^shop/Kategorie([0-9]+)/Unterkategorie([0-9]+):::[0-9]+_[0-9]+\.html$ http://example.com/shop/Kategorie$1/Unterkategorie$2 [R=301,L]

04.07.2011 22:24

3 dermarcus

Zitat von Jörg
Also soll bei der Weiterleitung nur das ":::308_314.html" hinten abgeklemmt werden?

Nein , leider nicht bei allen Kategorien.

Kann ich eventuell alle alten URL`s in die neuen weiterlassen indem ich alle alten in der htaccess angeben mit redirect permanent ?

z.B. redirect permanent /Kleidung/Jacken:::899.html /Kleidung/Winter-Jacken ????

05.07.2011 09:47

4 Jörg

Ja natürlich kannst du die URLs auch einzeln mittels Redirect Direktive weiterleiten. Bei einer größeren Anzahl würde ich mich dabei auf die wichtigen beschränken, bzw. auf die alten URLs, die noch von extern verlinkt sind.

05.07.2011 15:07 | geändert: 05.07.2011 15:08

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]