Zur Navigation

Nichtlateinische Zeichen?

1 tommik

Hallo,
ich habe eine Frage - und zwar zeigt mein Grafikprogramm an, dass "Test.gif" evlt. nicht in einigen Browsern angezeigt werden könnte.
Stimmt es tatsächlich, dass manche Browser Probleme damit haben, Bilder, die den Anfangsbuchstaben groß geschrieben haben, nicht aufrufen können?

03.03.2007 12:10

2 Jörg

Ich würde für die Dateinamen grundsätzlich Zeichen aus dem ASCII-Zeichensatz verwenden - diese müssen nicht codiert werden; Links, die nicht codierte URLs mit Sonderzeichen enthalten, können leicht Probleme bereiten.

Großbuchstaben aus dem ASCII Zeichensatz sind an sich unproblematisch. Hierbei muss man allerdings beachten, dass Windows Groß- und Kleinbuchstaben in URLs gleich setzt, andere Betriebssystemen aber nicht. Ein Link mit der URL "test.gif" wird dementsprechend auf einem lokalen Windows funktionieren, nicht aber auf einem Linux-Server - dort sind test.gif und Test.gif zwei verschiedene Dateien, folglich muss man dort bei der Verlinkung auf Groß- und Kleinschreibung achten. Wenn man nur Kleinbuchstaben verwendet, stellen sich solche Probleme aber erst gar nicht ein

03.03.2007 12:31 | geändert: 03.03.2007 12:32

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]