Zur Navigation

Nur Ausschnitt eines Bildes anzeigen

1 Tilman

Hallo!

Ich will gerne auf einer Seite einige Bilder anzeigen. Da die Bilder verschiedene Breiten und Höhen haben, möchte ich die Bilder auf der Seite gerne in eine einheitliche Größe bringen. Da, wenn ich sie nur verkleinere (durch width="x" height="y"), sie verzerrt werden, suche ich nach einer Möglichkeit, dass nur ein bestimmter Teil des Bildes angezeigt wird.

Geht das?

02.03.2008 12:25

2 Jörg

Hallo Tilman,

ich würde es so probieren, dass die Bilder in divs untergebracht werden, die eine einheitliche Größe aufweisen, sowie die Eigenschaft overflow:hidden. Letzteres sorgt dafür, dass größere Bilder auf die Größe des divs zugeschnitten werden. Siehe hierzu auch folgenden Abschnitt bei SELFHTML:

http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#overflow

02.03.2008 12:43 | geändert: 02.03.2008 12:43

3 Käptn Blaubär

Na ja, "letzteres sorgt" aber auch für überflüssig längere Ladezeiten, wenn etwa das gesamte Bild 250 KB groß ist, der anzuzeigende Bildausschnitt aber mit 50 KB oder 100 KB "auskommen" würde.

Die saubere Lösung wäre, jedes Bild auf die gewünschten Ausmaße zuzuschneiden und erst *danach* auf den Server hochzuladen. Für einfache Bildbearbeitungsaufgaben gibt's kostenlose Programme wie XnView. Und wie es geht, steht hier: Bildbearbeitung für Internetseiten.

Nebenbei: Es gibt noch viele Gegenden in unserem Land, in denen DSL nicht verfügbar ist. Dort verlangt der r*** R**** teilweise erhebliche finanzielle Vorleistungen der Gemeinden, um DSL einzurichten (auf Hochdeutsch: Subventionierung des r*** R***** durch die Allgemeinheit). Aber den Gemeinden bleibt nichts anderes übrig, weil sich sonst keine neuen Firmen ansiedeln, bisherige Firmen abwandern und keine neuen Bewohner zuziehen ...

02.03.2008 23:19

... 5 Jahre und 4 Monate später ...

4 Heinrich Krebs (Gast)

Andere Seiten, die Tipps zu Internetseiten geben, schlagen aber vor, mehrere Bilder in einer Datei zusammenzufassen (vor allem kleine Symbole) und diese dann mit CSS auszurichten.
Dadurch werden weniger http-requests nach einzelnen kleinen Dateien generiert...

10.07.2013 13:09

5 Käptn Blaubär

Du meinst Sprites.

Diese Technik eignet sich nur für Hintergrundbilder. Danach hatte der Fragesteller am 02.03.2008 um 12:25 aber nicht gefragt.

11.07.2013 21:36

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]