Zur Navigation

Nur ein Eintrag pro Spalte

1 Frank

Ja so funktioniert es!

Eine Frage noch. Wenn ich in einer Spalte meiner Tabelle mehrere Einträge habe z.B. 2007-10-31 und 2007-10-29 und ich diese dann anzeigen möchte (einmalig sollte es 2 Einträge geben) wie mache ich das?

29.11.2007 15:53

2 Jörg

So ganz verstehe ich deine Frage noch nicht: meinst du, wie die SELECT Abfrage dann ausschaue muss? Wie ist denn die Tabelle aufgebaut?

29.11.2007 16:24

3 Frank

Das ist mein Code:

$abfrage_datum = mysql_query("SELECT DISTINCT id, datum_gedruckt, status, kunde FROM Bestand WHERE kunde = '$auswahl' AND status = 'gedruckt' ORDER BY datum_gedruckt ASC");
while($row_kunde2 = mysql_fetch_array($abfrage_datum))
{
    $kundenid = $row_kunde2['kunde'];
    $kunden_datum = $row_kunde2['datum_gedruckt'];
    $datum_name.= "<option value=\"$kundenid\">$kunden_datum</option>";

}

Nun erhalte ich jeweils Datumsdaten angezeigt jedoch mehrfach das Gleiche. Ich möchte jedoch sollte es 2 identische Datumsangaben geben, dass nur eine angezeigt wird. Wie mache ich das?

29.11.2007 16:53

4 Jörg

Ich glaube, GROUP BY könnte den gewünschten Effekt bringen, probier es mal so in etwa:

$abfrage_datum = mysql_query("SELECT id, datum_gedruckt, status, kunde FROM Bestand WHERE kunde = '$auswahl' AND status = 'gedruckt' GROUP BY datum_gedruckt ORDER BY datum_gedruckt ASC");

29.11.2007 17:29

5 Frank

Das funktioniert so nicht! Kein Ergebnis!

30.11.2007 09:04

6 Frank

Habe es selbst hinbekommen!

Man brauch doch nur "DISTINCT datum_gedruckt" wählen und dann erhalte ich mein gewünschtes Ergebnis.

30.11.2007 09:12

7 Jörg

Ja klar, wenn du nur datum_gedruckt aus der Tabelle holen möchtest, ist DISTINCT ausreichend. Ich war davon ausgegangen, dass du wie in der Query angegeben auch die anderen Daten benötigst

30.11.2007 09:33

8 Frank

Hi Jörg,

wie muss ich meine Abfrage stellen, wenn ich nur einen (den letzten Datensatz) anzeigen lassen möchte?

Ich habe 10 Einträge in der Datenbank und möchte nur den letzten Angezeigt bekommen.

Gruß Frank

12.12.2007 14:03

9 Jörg

Hallo Frank,

du kannt mit LIMIT die Anzahl der Datensätze begrenzen

ORDER BY id DESC LIMIT 1

12.12.2007 14:11

10 Frank

Danke!

12.12.2007 14:17

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]