Zur Navigation

Onlinefotos für private Visitenkarten?

1 Günther

Hi!

Ich wurde in letzter Zeit öfter mal gefragt ob man Fotos die man im I-net findet für private Zwecke wie z.B. Visitenkarten die man dann in Umlauf bringt nutzen darf.

Konkret - ich bin Admin in einem Tierforum, dort gibt es immer wieder tolle Fotos diverser Tiere die natürlich nicht alle User haben, aber gerne z.B. auf ihrer Visitenkarte hätten...

Ist es erlaubt dass sich der User das Foto auch ohne Erlaubnis des postenden Users auf seine Festplatte zieht um damit seine Visitenkarten zu gestalten?

Freu mich auf Antwort!

Günther

21.04.2010 20:00

2 Jörg

Ich denke, das "In Umlauf bringen" ist hier der Knackpunkt - das verhält sich dann ja wie bei einer privaten Homepage, die allgemein zugänglich ist - auch dort dürfen urheberrechtlich geschützte Grafiken nur mit Zustimmung des Rechteinhabers verwendet werden. Ich würde bei Visitenkarten den Rechteinhaber um Erlaubnis fragen.

Soweit meine Einschätzung als juristischer Laie - eine verlässliche Antwort hierauf kann natürlich nur ein Jurist geben.

21.04.2010 20:59 | geändert: 21.04.2010 20:59

3 Käptn Blaubär

Hallo Günther,

nein, das wäre ein Verstoß gegen das Urheberrecht:
http://dejure.org/gesetze/UrhG/

Wie lauten denn die AGB in Deinem Forum? Wenn dort festgelegt wäre, daß jeder Nutzer jedes Foto beliebig verwenden darf, und wenn alle Urheberrechtsinhaber der hochgeladenen Fotos die AGB anerkannt hätten, dann wäre es kein Verstoß.

Dann würde ich aber keine Fotos in Dein Forum hochladen ;-)

21.04.2010 21:04

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren