Zur Navigation

Opera Mini: Galerie wird geöffnet bei Besuch im Internet

1 Allek (Gast)

Hallo Jörg,
ich benutze Opera mini(Android).Beim Besuch im Internet hat sich bei mir die Galerie auf meinem Gerät geöffnet(schon zum 2 mal).Ich habe keine geöffnete bei mir gehabt.Kann irgendeine APP das machen,oder macht jemand über net Zugriff?Ich hab mal gelesen,dass man sogar auf Kamera Zugriff haben kann,da wurde Mädchen live überwacht. Was kann ich tun?
Danke

15.10.2015 18:59

2 Jörg

Beim Besuch im Internet hat sich bei mir die Galerie auf meinem Gerät geöffnet(schon zum 2 mal).

Du meinst die Standard-Galerie-App von Android?

Ist das auf einer bestimmten Webseite passiert oder generell beim Öffnen von Opera Mini?

Was für eine Android-Version ist auf deinem Smartphone installiert?

Ist die Version von Opera Mini aktuell?

Hast du Apps aus unsicheren Quellen installiert?

16.10.2015 11:25

3 Allek (Gast)

Antwort auf deine Fragen:

1.Ja
2 Auf bestimmter Seite (wo Nachrichten sind) kooperieren mit Zeitschrift Focus
3 4.4.2
4 aktuell
5 nein

16.10.2015 12:11

4 Jörg

Und wie lautet die Adresse dieser Seite?

Hast du dort auf einen Button, einen Link oder ein Bild getippt, so dass sich die Gallerie geöffnet hat, oder öffnete sich diese von allein beim Laden der Webseite?

Opera Mini ist vielleicht insoweit ein wenig sicherer als der Android-Browser, dass die Webseiten auf den Servern von Opera vorgerendert werden, und dass er leichter auf dem neuesten Stand gehalten werden kann.

16.10.2015 13:25

5 Allek (Gast)

Die heißt Nachrichten.de

Ich hab nur Nachrichten angeschaut.Dann kurz danach.

In der Galerie war auch nichts,war leer.
nutze mehr als 1 Monat mein tablet, zuvor nichts vergleichbares.

16.10.2015 16:31

6 Jörg

Wenn die Galerie-App ohne eigenes Zutun geöffnet wird, ist das schon merkwürdig. Eine Webseite sollte auch nicht ohne weiteres eine App starten können. Zur Sicherheit würde ich mal einen Virenscan machen.

Die Seite nachrichten.de kann durchaus seriös sein, aber manchmal sind auch auf seriösen Seiten Banner eingebunden, die durch eine Malware ausgetauscht wurden.

16.10.2015 18:56

7 Allek (Gast)

Danke für deine Antwort, habe Avast security - kein Fund. Was kannst du gegen evtl.Banner Vorschlagen?

16.10.2015 22:28

8 Jörg

Einen Adblocker, der schon das Laden von Werbebannern verhindert :) ich weiß allerdings nicht, ob es eine solche Erweiterung auch für Opera Mini gibt.

Ansonsten gilt es, den Browser immer auf dem neusten Stand zu halten.

Auch das Betriebssystem sollte eigentlich aktuell gehalten werden. Leider versorgen viele Hersteller ihre Androids aber nur unzureichend mit Updates.

17.10.2015 16:49

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]