Zur Navigation

Pagerankfreundliche Zusammenführung von 4 ähnlichen Domains

1 sascha

Lieber Jörg, danke für deine Mühe die du dir hier machst. Ich habe versucht, die mir wichtige Antwort hier zu finden, komme aber nicht weiter.

Folgendes Anliegen: Ich habe ein Webpaket bei Strato, da sind vier ähnliche Domains registriert, also www.engelwoche.de und dann noch engel-woche, engelswoche und engels-woche.

So weit so gut, die besucher können sich auch immer die seite anschauen, egal was sie eingeben, aber der pagerank verteilt sich halt völlig unnötig auf alle vier, wenn ich das richtig verstanden habe. Denn wenn ich zB www.engelswoche.de eingebe, lande ich auch auf www.engelswoche.de/index.htm, ich möchte aber immer auf www.engelwoche.de/index.htm rauskommen, damit eben alles unter dieser einen domain abläuft. da ich leider keinerlei programmierkenntnisse bezgl. htaccess habe, und die anderen domains ja quasi auch nicht wirklich existieren, um sie umzuleiten (sonst hätte ich deine 301 anleitung genommen), weiss ich jetzt nicht, wie ich am besten den zufluss auf eine fokussieren kann. Eine externe umleitung in strato (also alle auf http://www.engelwoche.de) hab ich versucht, das hat nichts gebracht.

dank dir für deinen rat

29.10.2007 23:42

2 Jörg

Hallo sascha,

wenn Modrewrite möglich ist, kannst du mit einem solchen Eintrag in der .htaccess eine Standarddomain definieren:

RewriteEngine on

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\engelwoche\.de
RewriteRule ^(.*)$ http://www.engelwoche.de/$1 [L,R=301]

Dann wird gegebenenfalls auf www.engelwoche.de weitergeleitet

Allerdings ist Strato dafür bekannt, dass Modrewrite in den Webpaketen nicht enthalten ist - das müsstest du zuerst abklären

30.10.2007 00:28

3 sascha

dank dir für deine schnelle hilfe...

30.10.2007 01:09

4 Käptn Blaubär

Zitat von Jörg
... Allerdings ist Strato dafür bekannt, dass Modrewrite in den Webpaketen nicht enthalten ist - das müsstest du zuerst abklären
Das ist leider so, jedenfalls bei den Shared-Hosting-Paketen. Die Zeit des Abklärens bei Strato kannst Du Dir sparen.

Du hast zwei Möglichkeiten:

1)
Wenn Du bei Strato bleiben willst: Leg' Dir ein Paket mit eigenem Server zu (den mußt Du dann aber auch warten).

2)
Ziehe um zu einem Webhoster, der auch bei den Shared-Hosting-Paketen das mod_rewrite-Modul verfügbar hält.

30.10.2007 21:38

5 sascha

ich hab inzwischen ein lösung gefunden, die auf jeden fall funktioniert, ob es pagerankmässig auch passt weiss ich nicht, da es 301er umleitungen sind müsste es aber.

also ich hab einen ordner "redirect" im verzeichnis angelegt, dort dann eine htaccess mit "redirect permanent /index.htm http:....index.htm" und die drei zusätzlichen domains dann auf diesen ordner umgeleitet. somit erscheint nun immer www.engelwoche.de/datei... , egal welche version man eingibt. war fast ein bisschen zu einfach so, hätt ich auch vor dem post draufkommen können, danke nochmal fürs antworten und vielleicht hilft dieser tipp ja jetzt einem anderen stratomitglied in ähnlicher situation.

grüße
sascha

30.10.2007 23:00 | geändert: 30.10.2007 23:01

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]