Zur Navigation

Passwortsicherheit überprüfen

1 Tilman

Hallo,

wie kann ich mit PHP überprüfen, ob ein Passwort mindestens
- ein Großbuchstabe
- ein Kleinbuchstabe
- eine Zahl
- ein Sonderzeichen
- und 8 Zeichen enthält?

12.07.2009 13:44

2 Jörg Kruse

Die Länge kannst du mit strlen() prüfen. Für den Rest würde ich auf preg_match() zurückgreifen - z.B. für das Vorhandensein mind. eines Großbuchstaben (ungetestet):

if (preg_match('/[A-Z]/', $password)) {
    // OK
}

12.07.2009 15:19

3 Tilman

Hallo Jörg,

wie ich Zahlen, Groß-und Kleinbuchstaben prüfen kann, habe ich jetzt verstanden. Wie kann ich aber einen String auf Sonderzeichen überprüfen?

12.07.2009 16:36

4 Jörg Kruse

Wenn du mit Sonderzeichen alle anderen Zeichen als die vorher genannten meinst, könntest du es mit dem Muster "/[^A-Za-z0-9]/" versuchen. Das "^" negiert hierbei die aufgeführten Zeichen.

12.07.2009 21:12 | geändert: 12.07.2009 21:12

... 1 Jahr und 1 Monat später ...

5 User 943 (Ex-Mitglied)

Hi Tilman ,ich suche auch so eine Prüffunktion und wollte fragen wie du es jetzt geregelt hast? Hättest Du evtl. ein Beispiel? Danke

17.08.2010 11:12 | geändert: 17.08.2010 11:12

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.





[BBCode-Hilfe]