Zur Navigation

php - während Eingabe in Form mysql-Abfrage erneuern

1 dlsn

Hallo!

Ich möchte eine Datenbank auf meiner Webseite auslesen. Wenn ich per Radiobutton nach Kategorie filtere oder einen Suchbegriff eingebe, soll während der Eingabe direkt die Ergebnisliste aktualisiert werden, ohne dass ich dazu auf einen "Absenden"-Button klicken muss.
Gibt es eine Möglichkeit, das umzusetzen?
(Konnte im Internet leider nichts dazu finden)

Vielen Dank!
Daniel

09.09.2023 22:15 | geändert: 09.09.2023 22:16

2 Jörg Kruse

Das funktioniert nur per JavaScript. An die die Radio Buttons wird dazu ein EventListener gekoppelt. Bei einem Change wird dann entweder das Formular direkt abgesendet und die Seite mit der aktualisierten Ergebnisliste neu geladen oder eine Abfrage über Ajax an ein PHP-Script gesendet, welches die aktualisierte Ergebnisliste zurücksendet, so dass per JavaScript die alte Ergebnisliste durch die neue ersetzt werden kann. Die zweite Methode ist etwas aufwendiger umzusetzen, dafür wird nicht jeweils die Seite komplett neu geladen.

Je nachdem, ob du pures JavaScript oder ein Frameqwork wie jquery verwendest, finden sich über die Suchmaschinen entsprechende Lösungsansätze mit den Stichworten "EventListener", "Radio Button", "Ajax" (, ggf. Name des Frameworks)

10.09.2023 18:58

3 dlsn

Alles klar. Vielen Dank!
Dann versuch ich es so!

10.09.2023 19:26

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.





[BBCode-Hilfe]