Zur Navigation

Plazieren von div nebeneinander

problem: divs erscheinen unter dem container-div

1 Julian (Gast)

Hey...

Ich habe ein Problem mit folgendem code
<body id="Master_Body">
<div id="Main_Container">
  <div id="Main_Container_Header">
    <div id="Main_Content_Header_Left"></div>
  </div>
  	    <div id="Main_Container_Sidebar"><!-- TemplateBeginEditable name="EditSidebarRegion" -->Sidebar Content goes here!<!-- TemplateEndEditable --></div>
  <div id="Main_Container_Content">Content Goes Here!</div>
</div>
</div>

Wenn ich nun über das "float"-attribut die Sidebar auf der einen seite, und den Content-bereich auf der anderen seite (also nebeneinander) anordnen möchte, dann erscheinen beide divs ausserhalb des Main_Container-divs...

Weiss jemand wie man das Problem lösen kann?

Grüsse,
Julian

06.11.2010 19:12

2 Julian (Gast)

Ich habe es jetzt soweit geschafft, indem ich den overflow vom Container-div auf "auto" gestellt habe...

Was mir aber aufgefallen ist (ich hatte zum testen die floats der beiden Child-Div weggemacht), dass - wenn ich die child-div-floats aus habe und nur den overflow vom parent auf auto setzte - der Container/parent-div weiter nach unten springt... mitsamt inhalt...

warum?

06.11.2010 19:26

3 Jörg

Du benötigst innerhalb des Elterncontainers noch ein (leeres) div, welches die Eigenschaft clear:both erhält, um die floats der anderen divs zu beenden.

06.11.2010 19:50

4 Julian (Gast)

Ich vermute mal unterhalb des Parent?...

Danke für die schnelle Antwort:)...

06.11.2010 22:29

5 Jörg

Nein innerhalb. Wenn zwei Childs floaten, verhindert ein drittes clearendes Child, dass die beiden anderen nach unten aus dem Parent-Container ausbrechen.

06.11.2010 22:43

6 Julian (Gast)

yepp yepp... aber - im letzten post - war gemeint, dass der gesamte container nach unten "springt", anstatt die 50px margin, die eingestellt waren...

und zwar, wenn:
Parent: overflow: auto;
Child: float: none;

07.11.2010 03:58

7 Jörg

So ganz kann ich noch nicht nachvollziehen, wass du meinst. Kannst du mal den kompletten (relevanten) CSS-Code posten?

07.11.2010 11:28

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]