Zur Navigation

"Preferred domain" in den Webmastertools [2]

11 Martin

Danke für das ausführliche Statement, ich denke ich habe das Vorgehen des Webservers (und der Browser) verstanden, damit er möglichst immer das Gewünschte liefert.

Was die für mich wichtigeren Sumas angeht, so sagst du:
"Aber der Fall www.example.com ist in jedem Fall unproblematisch, weil Browser und Bots hier einen Slash ergänzen müssen, wenn sie nicht ins Leere (Fehler 400) laufen wollen. Du kannst ein www.example.com serverseitig deswegen auch nicht korrigieren, weil der Server solche Requests gar nicht erst annimmt"

Dann reduziert sich das Slash-Problem auch für Sumas nur auf den Unterordner?
Ursprünglicher Auslöser meiner Frage war dieser Thread:
http://www.omtalk.com/google/2504-domain-oder-index-htm.html

Da sagt der eine
"Wenn der Webserver also wie du meinst dann schon die richtige Datei ausliefert, heißt das noch lange nicht, dass die Requestanfrage(Link) technisch korrekt war. Und erst Recht nicht, dass Google richtig damit umgeht."

Und der andere verweist dann auf auf seine Umleitung.

Da im 2. Beitrag des Thread auf den erforderlichen Slash nach www.example.com/ verwiesen wird, dachte ich, das ganze beziehe sich nicht nur auf den Unterordner.

Aber wenn eine Klarstellung der Slash-Version www.example.com/ für die Sumas technisch als Redirect gar nicht geht, ist es eh egal.
Wie gesagt, es geht um die Sumas, nicht um den Webserver.





Martin

19.06.2007 22:29

12 Jörg Kruse

In dem Thread auf OMTalk haben beide Recht, terraX in Bezug auf example.org(/) und carlo in Bezug auf example.org/page(/).

Die Suchmaschinenbots müssen sich im Fall von example.org so wie Browser verhalten: ohne Trailing Slash erhalten sie nicht die gewünschte Datei. Und im Falle von example.org/page werden Bots wie Browser weitergeleitet, wenn der Server das Verzeichnis /page/ findet.

Bei virtuellen Verzeichnissen kann es wie gesagt schon mal zu Problemen kommen. Yahoo normalisiert URLs z.B. durch ein Entfernen des Trailing Slash. Wenn die URL example.org/page/ durch Modrewrite erzeugt wurde, erhält Yahoo Slurp bei der Anfrage nach example.org/page eine 404 statt einer 301. Wenn man solche 404er in seinen Logs entdeckt, kann man mit Modrewrite dann noch entsprechen Weiterleitungen anlegen

19.06.2007 22:50 | geändert: 19.06.2007 22:51

13 Martin

Okidoki, ich fasse das mal zusammen, bezogen auf Sumas:

1. Das www-Thema kann zu einem Problem werden (DC, Aufteilung der Linkpower) und man kann es entweder durch den obigen 301-Redirect oder der preferred domain in den Webmastertools klarstellen.

2. Der Slash am Ende der Domain bzw. dessen häufiges Fehlen in den Links kann kein Problem werden, weil die Robots der Linkadresse ja faktisch nachgehen, sprich aufrufen müssen (oder?) und dazu ein Slash gesetzt werden muss, sonst geht es ins Leere. Außerdem setzt die halbe Welt keinen Slash und die Sites sollen für die User gemacht werden (sagt Google).
Die Suchmaschinen sind sozumsagen gezwungen, die korrekte Slash-Version zur Kenntnis zu nehmen und es gibt keinen Grund, warum solche Links ohne Slash dann weniger gezählt werden als technisch korrekte mit Slash.

3. Ein 301-Redirect wegen des fehlenden Slash am Ende der Domain ist daher nicht erforderlich. Er wäre technisch auch gar nicht machbar, weil der Request gar nicht erst ankommen würde (es ist nichts da, da das umleiten könnte).
Die Tatsache, dass man da gar nicht korrigieren kann, spricht ebenfalls dafür, dass die Sumas Links ohne Slash normal zählen (der Webmaster kann ja nichts dafür, wenn andere den technisch falschen Link setzen und er ihn noch nicht mal korrigieren kann).

4. Der (fehlende) Slash am Ende eines VERZEICHNISSES kann ein Problem werden und kann durch ein 301-Redirect behoben werden.

5. Die "preferred domain" in den Webmastertools dient nur der Klarstellung der www-Sache, nicht gleichzeitig auch noch der technisch korrekten URL mit Slash am Ende der Domain. Wenn man auf Nummer Sicher gehen möchte, kann man wegen des www. zusätzlich auch noch ein 301 machen.

Alles richtig?

Martin

20.06.2007 10:15

14 Jörg Kruse

Hallo Martin,

ja, so kann man das zusammenfassen - ich habe keine falschen Darstellungen oder Schlussfolgerungen entdecken können :)

20.06.2007 10:53

15 Martin

Gut ("tief durchatmen").

Dann werde ich zur Sicherheit noch den obigen Redirect zwecks www. machen. Dazu die letzte Frage.
Die zweite Zeile hat wohl nichts mit dem Setzen eines Slash zu tun (das macht die RewriteRule, vor dem Dollar-Zeichen), sondern ist nur eine explizite Klarstellung, dass die Aktion im Startverzeichnis beginnen soll, oder?

Diese 2. Zeile findet man teilweise und teilweise nicht bei solchen Redirects. Kann es sein, dass das eigentlich nur für bestimmte Fälle erforderlich ist, aber keinesfalls schaden kann?



Martin

20.06.2007 11:55

16 Jörg Kruse

Die zweite Zeile hat wohl nichts mit dem Setzen eines Slash zu tun (das macht die RewriteRule, vor dem Dollar-Zeichen), sondern ist nur eine explizite Klarstellung, dass die Aktion im Startverzeichnis beginnen soll, oder?

Ja, die RewritBase gibt an, auf welchen URL-Pfad die Rule sich bezieht. bei VirtualHosts kann es sein, dass dem Modul diese Information fehlt.

Diese 2. Zeile findet man teilweise und teilweise nicht bei solchen Redirects. Kann es sein, dass das eigentlich nur für bestimmte Fälle erforderlich ist, aber keinesfalls schaden kann?

Es gibt leider beides: Fälle, in denen die Rules ohne Angabe der RewriteBase nicht funktionieren und Fälle, in denen die Rules mit dieser Angabe nicht funktionieren. Abhängig ist dies von der Serverkonfiguration; aber man bekommt durch Ausprobieren ja leicht heraus, ob man diese Zeile weglassen sollte oder nicht

20.06.2007 12:15

17 Martin

Alles klar.
Danke für deine kompetente Mühe.


Martin

20.06.2007 13:08

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.





[BBCode-Hilfe]