Zur Navigation

Probleme mit IE 6.0 und Transparenz

1 elena

Hallo,
ich habe durch einen Besucher meiner HP erfahren, dass bei Betrachtung der HP mit dem IE 6.0 nicht alles korrekt angezeigt wird. Leider kann ich das nicht überprüfen, da ich Vista habe und dort keinen IE 6.0 installieren kann.

Hier zunächst die URL:
http://www.gautinger-weltenbummler.de

Im Ordner "css" liegt die Datei "ie.css"

* html body {
	width: expression(document.documentElement.clientWidth < 900 ? "900px" : "auto");
}
* html .small-earth {
	background: url(none.gif);
	filter: progid:dximagetransform.microsoft.alphaimageloader(src='images/img-small-earth.png', sizingmethod='crop');
}
* html .left-corner {
	background: url(none.gif);
	filter: progid:dximagetransform.microsoft.alphaimageloader(src='images/bg-left-corner.png', sizingmethod='crop');
}
* html .main-nav {
	background: url(none.gif);
	filter: progid:dximagetransform.microsoft.alphaimageloader(src='images/bg-main-navigation.png', sizingmethod='scale');
}
.content {height: 1%;}


Diese Datei ist im Header wie folgt verlinkt:

<!--[if IE]><link type="text/css" rel="stylesheet" href="css/ie.css"/><![endif]-->


bzw. bei Unterseiten:

<!--[if IE]><link type="text/css" rel="stylesheet" href="../css/ie.css" /><![endif]-->

Auf den Unterseiten "Wir über uns" "Gauting" etc. werden jetzt angeblich die transparenten Bilder "img-small-earth.png" etc. nicht angezeigt.
(Es geht jetzt zunächst einmal nur um die Seiten, die ich direkt über das Menu aufrufen kann. Bei weiteren Unterseiten muß noch der Pfad zur "ie.css" korrigiert werden!!)

Frage: Warum findet er die Bilder nicht? Oder wo liegt der Fehler??

Die Bilder sind im Ordner "images", die "ie.css" im Ordner "css".
Muß es bei der Pfadangabe in der ie.css heißen:

...(src='../images/img-small-earth.png', ....

Ich kann das leider alles nicht ausprobieren, deshalb bitte ich hier einmal um Hilfe. Vielleicht hat jemand den IE 6.0 installiert.

elena

08.09.2008 14:26

2 Jörg

Hallo elena,

der IE 6 unterstützt von sich aus noch keine Halb-Transparenz bei PNG-Grafiken. Die Methode mit alphaimageloader(), welche du auch angewandt hast, funktioniert nur mit ActiveX - dieses muss beim Besucher also aktiviert sein. Weitere Infos zu diesem Problem findest du in diesem Abschnitt auf SELFHTML:

http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/design/teiltransparenz/#png-grafik

PS: ich verwende nur eine IE6-Test-Version auf Linux, die womöglich kein ActiveX kann - von daher kann ich nicht sagen, ob die Bilder damit angezeigt werden - aber vielleicht kann ja jemand anders das noch testen

08.09.2008 15:25

3 Käptn Blaubär

Ja, mit ActiveX sehe ich im IE 6 mehr als ohne: rechts oben eine braune Kugel, und die braune Kugel links hat plötzlich einen transparenten Teil, allerdings mit 2 nicht transparenten Streifen.

Aber ehrlich gesagt: wenn man es nicht sieht, hat man auch nichts verpaßt. Bei mir ist ActiveX sowieso immer ausgeschaltet.

Nebenbei: Der Imbiß-Apostroph im Banner-Code (gemeinhin als Deppen-Apostroph bezeichnet) stört mich viel mehr:
Anita's und Dieter's Reiseseiten
Das mag im Englischen richtig sein, im Deutschen ist es falsch! Nur das wenigste, was aus den USA oder England kommt, verdient, von uns übernommen zu werden.


08.09.2008 21:52

4 Rudy

Etwas OT, mein Lieblingslink zum Thema Deppen-Apostroph, weils gerade schön passt :)

08.09.2008 22:05

5 elena

Hallo Jörg,

ich habe mein Problem mit der Transparenz und dem IE6.0 gelöst. Der Filter als solcher war schon richtig, die Pfadangaben allerdigs nicht. Ich fand in einem Artikel folgenden Satz:

"The problem is that the AlphaImageLoader uses the current page's (relative) address instead of the css's relative address."

Folglich habe ich meine entsprechende ie.css abgeändert, so dass sie jetzt folgende Zeile z.B. enthält:

....filter: progid:dximagetransform.microsoft.alphaimageloader(src="http://www.gautinger-weltenbummler.de/images/img-small-earth.png", sizingmethod='crop');.....

Jetzt klappt es auch im IE 6.0

Das wollte ich nur noch anbringen, falls es auch andere Leute interessiert.

elena

11.09.2008 16:21

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]